Wer kennt sich gut mit Ikea aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, wenn es ein sehr altes Billy ist, das noch Quermutterbolzen hat, dann werden die Mitarbeiter nicht in der Lage ein ohne Ersatzteilnummer das richtige Teil zu bestellen. Sie werden nicht einmal wissen, dass diese früher verwendet wurden. Falls Quermuttern vorrätig sind, dann kannst du Glück haben.

GenKls
Fragesteller

Was heißt, dass IKEA mit diesen Quermuttern längst nicht mehr arbeitet? Hm. Mir bleibt nichts anderes, als es zu versuchen ... Glück kann ich also gebrauchen, Danke!

GenKls
Fragesteller
@ichantwortemal

Ja, im Prinzip solche. Inzwischen war ich bei IKEA, und es gibt Quermuttern (2 Sorten). Leider passen sie trotzdem nicht. Ich war auch schon bei unserem hiesigem Eisenwarenladen, auch nix. Wir schauen nun nach einem anderen Billy-Regal, die gibt es ja öfter gebraucht zu erstehen. Danke, für Deine Mühe!

ichantwortemal  07.08.2019, 12:17
@GenKls

Die haben vielleicht zwei vorrätig gehabt, aber es gibt von Ikea 23 Varianten. Hast du Maße?

GenKls
Fragesteller
@ichantwortemal

Wirklich?? Oh Mann. Wie Du schon angemerkt hast, am besten wäre, ich hätte diese verdammte Artikelnummer. Wer hat noch die Bauanleitung eines alten Billy-Regals? ; D

ichantwortemal  07.08.2019, 22:30
@GenKls

Die wird kaum noch jemand haben, aber du kannst doch abmessen, wie groß sie sein müssen.

ichantwortemal  08.08.2019, 19:10
@GenKls

Durchmesser des Schraubengwindes (M6?), Durchmesser und Tiefe des Lochs im Ragalboden, Abstand Regalbodenoberfläche - Schraubenlochmitte.

GenKls
Fragesteller
@ichantwortemal

Jup, endlich gemessen: Stimmt, es ist ein M6, 10x16mm. Was ich bei IKEA fand, war 10x20mm. Haha. Ok, aber damit kann ich was anfangen, die sind zu kriegen.

GenKls
Fragesteller
@ichantwortemal

Du bist ja Experte für Ikea, entdecke ich grad! Deshalb, wow, konntest Du die Art. Nr. doch noch finden? Krass, vielen Dank! Aber SchwedenSchrauben ist echt zu viel. Ergo, mit der Nummer noch mal zu Ikea?

Geh bitte einfach zum Kunden Service in deinem Ikea Einrichtungshaus. Dort wirst du alle Ersatzteile bekommen. Manchmal gegen Wien kleinen Obolus. Aber sicherlich musst du nicht gerade was gekauft haben um Ersatzteile zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GenKls
Fragesteller

Danke, ja, das werde ich so machen und wie Du sagst erstmal zum Kundenservice. Mit der Hoffnung, dass sie diese älteren Ersatzteile noch haben. Ansonsten ...

In Hamburg gibt es 3 Filialen. Und du kannst zu allen Filialen gehen und beim Umtausch-/Reklamationsschalter fragen. Entweder man hat das Ersatzteil vorrätig oder du kannst es dort bestellen, dann kommt es in der Regel innerhalb von 4-6 Tagen direkt zur dir nach Hause. Vorausgesetzt die Ersatzteile sind immer noch zu beschaffen.

GenKls
Fragesteller

Danke! Ja, das habe ich inzwischen gemacht. Tatsächlich konnte ich mir die Quermuttern aus dem Schraubenregal nehmen. Und das kostenlos! Leider passen sie trotzdem nicht. Das Billy-Regal ist wohl zu alt, als dass es dafür noch Ersatzteile gibt. Nun ja ...

Kessie1  07.08.2019, 10:17
@GenKls

Ja, das ist natürlich schade... Vielleicht hast du im Baumarkt Chancen die passenden Teile zu bekommen. Viel Erfolg!

GenKls
Fragesteller
@Kessie1

Ja, wohlmöglich. Von unserem hiesigen Eisenwarenladen passt leider auch nix. Verrückt, dass IKEA anscheinend seine eigenen Größen hat. Wir schauen nun nach einem neuen Regal, gebracht werden die ja öfter angeboten. Danke!