Wer kennt sich aus mit dem Fire TV-Stick? Meiner verweigert die Arbeit?

3 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Vielleicht hat der Funkkanal der Fritzbox den Kanal gewechselt.

„Viele Geräte nutzen lediglich die Funkkanäle 36 bis 48 und das ist auch beim Fire TV und beim Fire TV Stick nicht anders. Der Grund: Für die Nutzung der Kanäle 52 bis 64 und 100 bis 140 ist eine DFS-Zertifizierung nötig, damit keine Wetterradarsysteme gestört werden.”

https://firetv-blog.de/fire-tv-stick-im-5-ghz-wlan-das-ist-bei-verbindungsproblemen-zu-beachten/

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht liegt es an einer Kindersicherung (für diesen Stick) wird im Router eingestellt. Jedes Gerät bekommt ein Profi von Router zugeteilt, dieses Profil legt die unzugänglichen Webseiten und Server (Blackliste) fest.

Vergleiche mal die Profile der beiden Fire TV Sticks im Router (Konfigurationsseite des Routers).

Hier erklärt:

https://www.n-tv.de/technik/Fire-TV-Stick-irritiert-manchmal-die-Fritzbox-article20754970.html

PS:

Auch mal (im Router für das "rn mesh") die WLAN - Verschlüsselung fest auf WPA2 einstellen. Und auch mal feste WLAN-Kanäle einstellen (bei 2,4 GHz 1, 6 oder 11. Bei 5 GHz 36,40,44 oder 48).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
wiki01
Fragesteller

Danke. Die Sache ist ja die, dass alles anfangs funktioniert hat, und dann plötzlich nicht mehr. Niemand hat irgendwelche Einstellungen verändert, ich bin der einzige Nutzer.

Transistor3055  07.11.2021, 12:44
@wiki01

Das siehst du falsch.

Updates werden eigentlich immer (im Stick, im Router, auf Smartphone, und und ....) automatisch eingespielt. Updates sind manchmal gravierende Änderungen, die zu derartigen Ausfällen führen können.

Der 1. Schritt ist eigentlich immer:

  • Den Router mal neu starten (Strom ab, .... 1 Minute warten.... Strom dran).
  • Genauso den Fire TV Stick mal komplett vom Strom trennen... warten.... wieder einstecken.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, schau vielleicht mal auf dein Amazon-Konto, dort werden manche Amazon Geräte auch verwaltet....!

Viel Erfolg!

wiki01
Fragesteller
@Transistor3055

Danke. Ich hatte erwähnt, dass ich 2 Sticks habe, und nur bei einem tritt dieses Phänomen auf.

Transistor3055  12.11.2021, 19:09
@wiki01

Dann ist vermutlich 1 Stick mit 2,4 GHz WLAN verbunden, weil er das 5 GHz WLAN nicht erreicht (zu weit weg).

Und der andere Stick ist näher beim Mesh-Router (oder Mesh-Accesspoint) und kann durch WLAN Bandsteering die Verbindung verlieren. Das passiert, wenn der Stick nicht vollständig kompatibel (könnte sein!) für das Bandsteering ist. In diesem Fall mal testweise die SSIDs im WLAN unterschiedlich benennen, dann verlierst du zwar den Komfort des Mesh, jedoch Bandsteering findet nicht mehr statt!

Besser weniger Komfort und stabile Verbindung, als komfortabel und wackelig.

Hier Informationen dazu: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

und hier https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Viel Erfolg!

wiki01
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe 3 Mesh-Repeater. Der fragliche Stick ist in einem Raum mit einem Mesh-Repeater, 5 Meter entfernt. Er ist jetzt mit dem 5GHz-Router verbunden, der ein Stockwerk höher steht. Also garantiert nicht im 2,4GHz-Band.

Nach dem Einrichten hat mir der Stick bestes WLAN-Signal angezeigt und exzellente Internetverbindung. Einen Tag später hat er die Verbindung verweigert. In dieser Zeit wurde nichts in meinem WLAN-System verändert, kein neues Gerät angemeldet, nichts.

Vielleicht ist das Teil einfach nur defekt. Ich werde im „Black Friday“ einfach einen neuen kaufen. Zwischenzeitlich habe ich einen Stick eines anderen Herstellers angeschlossen, der sofort die gewünschte Verbindung annahm.

Egal, danke für deine Mühe. Vielleicht sitzt dem Stick einfach nur ein Byte quer😁

wiki01
Fragesteller

Edit: guter Link. Kann ja auch bei meinem Mesh-System zutreffen.

Ich würde ihn mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ihn komplett neu einrichten. In den meisten Fällen hilft das.