Wer kennt gute Wissenschaftsromane und kann mir welche nennen?

5 Antworten

Vielleicht wären die hier etwas für dich:

  • Jurassic Park von Michael Crichton (Science Fiction)
  • Vergessene Welt von Michael Crichton (Science Fiction)
  • Lautlos von Frank Schätzing (Thriller)

In Jurassic Park will ein Unternehmer auf einer Insel vor Costa Rica einen Safaripark mit geklonten Dinosauriern eröffnen und hat ein paar Wissenschaftler zur Begutachtung eingeladen. Natürlich geht was schief und die Fleischfresser unter den Dinosauriern werden zur tödlichen Gefahr für die Menschen auf der Insel. Zwischendurch werden Paläontologie und Chaostheorie thematisiert.

Vergessene Welt ist die Fortsetzung von Jurassic Park. Aufgrund von Funden seltsamer "Echsen" in Costa Rica vermutet ein Forscher die Existenz einer Vergessenen Welt, eines Gebietes mit sonst eigentlich ausgestorbenen Tieren. Er verschwindet auf der Suche danach und mehrere andere Forscher, die eigentlich mit ihm kommen sollten, folgen Hinweisen auf seinen Aufenthaltsort zu einer weiteren Insel mit Dinosauriern. Ist fast völlig anders als der Film. Auch in diesem Buch werden Paläontologie und Chaostheorie thematisiert.

Lautlos spielt in den 90ern vom dem G8-Gipfel in Köln, es geht um ein geplantes Attentat auf ein Staatsoberhaupt. Die Hauptpersonen sind ein irischer Physiker und Autor, eine deutsche Pressereferentin sowie zwei der Attentäter. Die geplante Attentatsmethode hat auch was mit Physik zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

"Der Marsianer" von Andy Weir

Der Mann beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Physik, Mechanik und der Geschichte der mannten Raumfahrt, außerdem ist er Softwareentwickler.

Ein sehr gut geschriebenes Buch, mit vielen Details.

Wurde von Chris Hadfield (Astronaut) auch als "erschreckend realistisch" bezeichnet.

Ist eventuell nicht ganz wonach du gefragt hast, aber trotzdem sehr empfehlenswert.

"Das Abenteuer des Denkens" ist ein sehr guter Roman über Albert Einstein. Unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Evolution von Stephen Baxter

Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt