Wer kennt gute asiatische Filme mit Kampfsport?

9 Antworten

Da fällt mir gerade nur die Koreanische Serie "Fight My Way" ein, über einen Typen, der beinahe mit Teakwondo in die Koreanische Olympiamannschaft gekommen währe, es aber doch nicht hinbekommen hat und 10 Jahre später nach seinem Versagen (Es ging damals sehr wichtig um seine Kranke Schwester, die er somit nicht retten konnte) geht er zu seinem ehemaligen Trainer zurück und will unbedingt dann MMA-Kämpfer werden.

Es kommen in der Handlung aber auch noch die Geschichten andere Charaktere vor, wie zum Beispiel eine Frau, die erfuhr, das ihr Freund ihr mit einer älteren Frau Fremd gegangen ist und die dann auch noch Schwanger war. Und einer Frau, die nur heimlich mit ihrem Freund zusammen sein kann, was sie sehr stört.

Falls du Interesse haben solltest, dir diese Serie mal anzugucken: Es gibt diese Serie mit Deutschen Untertiteln bei Viki.com

Hallo!

Da gibt es so viele!

Also nur kurz:

  • Legend of the Fist (Remake von Fist of Fury mit Jet Lee)
  • Fist of Fury (Bruce Lee)
  • Wu Dang - Die Tochter des Meisters (alter chin. Film, Tai Chi)
  • Die 36 Kammern der Shaolin (1-3) - Klassiker mit vielen Waffen
  • Black Belt (starker Karate-Film)
  • Ip Man (1-4) (Ip Man 4 ist wieder mit Donny Yen)
  • Auf gar keinen Fall: Der Großmeister (Wird fälschlicherweise auch als "Ip Man 4" bezeichnet, hat aber nichts mit der o.g. Reihe zu tun!!)
  • Kung Fu Killer (Schrott-Titel, aber starke Kampfszenen)
  • The Quest ("Remake" von Bloodsport mit JCVD / nicht asiatisch aber sehr gut zu gucken)

Das sollte jetzt erst einmal reichen. Vielleicht füge ich später noch ein paar Titel hinzu.

Gruss,

Martin

Ich kann "Kuro Obi" von Shunichi Nagasaki empfehlen. Der Film aus dem Jahr 2007 ist auch unter dem internationalen Titel "Black Belt" bekannt.

Dort geht es nicht um unrealistische Akrobatik, bloßen Klamauk, oder besonders grausame Gewaltdarstellungen der Kämpfe.

Stattdessen wird dort Karate gezeigt und auf irgendwelche aufwändigen, rein technische Tricks praktisch gänzlich verzichtet. Es wird Karate gezeigt.

Auch wenn die Geschichte nicht sehr komplex ist - sie weicht zumindest vom Schema des Rächers ab, der sich trainiert, bis es zum finalen Kampf kommt.

Er ist meiner Meinung nach auch einer der Filme, bei denen die Philosophie wirklich zur Geltung kommt und nicht nur den Rahmen für eine Prügelorgie bildet.

Der Abspann ist für Karate-Freunde vielleicht einer der Höhepunkte des Films - denn selten sieht man in einem Spielfilm die Durchführung einer Kata.

Hier ist ein Trailer (auf Japanisch):

https://youtube.com/watch?v=o7hY4gsjcHY

Ip Man, Ong Bak, The Raid, Man of Thai Chi

Sind jetzt so meine Erfahrungen und Empfehlungen

JakoShako  30.11.2017, 02:42

Und welcher wäre dein Favorit?

Warum erwähnt niemand "Kung Fu Hustle"?

Einer der genialsten Filme:
....wenn man auf sehr gut gemachte, übertriebene, Kampfsport-Scenen steht, die aber so gut gemacht sind, dass es nicht wirklich stört.

Dieser Film ist eine Mischung aus: Kampfsport und Fantasy!
Sehr kurzweilig und schon 3x gesehen.... ;-)