Wer kennt diese Silberpunze auf einem Schmuckstück ( Kamee )?

tommgrinn  14.07.2022, 22:42

Sicher, dass es "ame" ist? Ich sehe eher "ama".

cyberc
Fragesteller

Hab eben nachgeschaut, eindeutig „e“ am Ende (alles Kleinbuchstaben)

tommgrinn  15.07.2022, 21:34

Da laut deinem Bild der letzte Buchstabe wie der erste aussieht (selbe Schlaufe in die selbe Richtung) wäre höchstens noch eme möglich.Oder du hast ein falsches Bild eingestellt.

cyberc
Fragesteller

Jetzt kann man es besser sehen ;)

3 Antworten

925 steht für Sterlingsilber. Die Buchstaben daneben werden die Initialen des Herstellers sein. Sind nicht allzu deutlich zu lesen.

Von der Darstellung her schätze ich die Zeit auf so ca. 1900, sie ist in der Art des Jugendstils hergestellt. Könnte ich sie persönlich anschauen, könnte ich mehr sagen.

Was war das für eine Versteigerung? Es ist erfahrungsgemäß üblich, daß der Versteigerer Informationen zu den zu versteigernden Dingen angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cyberc
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es war eine Ebay Auktion ohne näheren Angaben.

925 ist der Silbergehat der gibt die Reinheit an. In dem Fall 92,5% was schon ziemlich rein ist.

cyberc
Fragesteller

Vielen Dank!

Auch ohne Foto: Anhand der zwei Punzen 925 und Buchstaben ame kann niemand das Alter bestimmen.

925 steht für Sterling Silber und ame sind das Herstellersignet.

cyberc
Fragesteller

Danke, ich werde ein Foto hochladen!

Margita1881  14.07.2022, 22:06
@cyberc

Gerne,

also ich kann nicht das Alter festellen, vielleicht jemand anderer !

  • Was stand in der Artikelbeschreibung?
  • Warum ist das Alter für Dich so wichtig?