Ist dieses Silberschmuckstück ein Fantasieprodukt (999 UC Punze)?

2 Antworten

MynameisChris
Fragesteller

Hey das kommt hin und macht auch sinn. Vielen Dank für die Info, dass hilft mir schonmal weiter :)

MynameisChris
Fragesteller

https://picclick.de/alter-Anhänger-999-Silber-Reliquienanhänger-174093061018.html genau das hier ist er. Jedoch auch nur mit schwammigen Informationen. Aber es ist aufjedenfall kyrilisch wie du sagtest. Alter und herkunft wären aber noch interessant.

raubkatze  24.12.2019, 15:24
@MynameisChris

Schätze, dass die heute noch genau so produziert und in großer Menge verkauft werden.

MynameisChris
Fragesteller
@raubkatze

Von einem Experten für religiösen Schmuck in der Facebookgruppe Religiöse Medallien:

..Dargestellt ist ein Schutzengel, so wie bei den Orthodoxen üblich ist mit dem Schwert und mit dem Kreuz. Auf der Rückseite steht in altkirchenslawisch Schutzengel (wörtlich Heiliger Engel Beschützer). Stilistisch etwas modernes und moderne Punzen. Es ist etwas was man jetzt in Russland gerne herstellt, etwas Traditionelles, Historisierendes, was älter aussieht als es ist. Schön ist es auf jeden Fall...

Echtes Silber ist der Anhänger auf jeden Fall.

Mit 999 stempelt man Feinsilber, also unlegiertes. PC werden die Initialen desjenigen sein, der das Stück gefertigt hat.

Das Land kann ich leider nicht bestimmen. Habe das versucht anhand der Schrift.

Russisch, oder kyrillisch sind Buchstaben nicht, ebenfalls nicht hebräisch, indisch oder thailändisch. Es k a n n sich auch bei den Buchstaben um Fantasiebuchstaben handeln, aber diese Angabe mache ich ohne Gewähr.

Das Teil wird schon etwas älter sein. Es wurde hohl gearbeitet, und bei Gebrauch entstanden die diversen Vertiefungen. Finde ich nicht schlimm. Es ist ein hübsches Stück, an dem Du sicher noch viel Freude haben wirst, zumal kaum jemand anders etwas ähnliches haben dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MynameisChris
Fragesteller

Vielen Dank für das hilfreiche Kommentar. Konnte schon einiges in der Zwischenzeit herausfinden. Und ja das habe ich jetzt schon, liebe Stücke die Bedeutung haben gerade die nicht sofort eindeutig herauszufinden sind.

Von einem Experten für religiösen Schmuck in der Facebookgruppe Religiöse Medallien:

..Dargestellt ist kein Erzengel sondern Schutzengel, so wie bei den Orthodoxen üblich ist mit dem Schwert und mit dem Kreuz. Auf der Rückseite steht in altkirchenslawisch Schutzengel (wörtlich Heiliger Engel Beschützer). Stilistisch etwas modernes und moderne Punzen. Es ist etwas was man jetzt in Russland gerne herstellt, etwas Traditionelles, Historisierendes, was älter aussieht als es ist. Schön ist es auf jeden Fall...

Lg Chris

Margita1881  25.12.2019, 08:55

@338....

Du liegst mit Deiner Laien-Antwort wiedermal total daneben:

Das Teil wird schon etwas älter sein....zumal kaum jemand anders etwas ähnliches haben dürfte.

Überlasse die Antworten Experten:

Stilistisch etwas modernes und moderne Punzen. Es ist etwas was man jetzt in Russland gerne (d.h. in großer Stückzahl) herstellt,