Wer kennt den Hochzeitsbrauch: Bräutigam zertritt, bevor er seine neugebackene Ehefrau nach der unmittelbaren Trauung küsst, eine Blastigflasche?

5 Antworten

Wenn dann ist es die frischgebackene Frau und nicht die neugebackene und es ist auch keine Blastigflasche sondern eine Plastikflasche. Aber ich kenne diesen Brauch nicht, dass schon allein deswegen, dass man eine Plastikflasche nicht zertreten kann, oder zumindest nur ziemlich schwer.

Desirey38
Fragesteller

Danke für die Belehrung.... und Du hast Recht.... P für Plastikflasche. Es kann auch ein anderes Gefäß sein, vielleicht aus Pappe. Ich habe diese Brauch in einem youtube Video gesehen. Es ist auch etwas in dem Gefäß. Doch Glas war es sicher nicht. Und es sind auch keine Juden gewesen.... so das man diesen Brauch hätte herleiten können.

Ich kenne als mit einem Glas. Ist glaube ich ein jüddischer brauch

Ich kenne es bei den Juden mit einem Kelch. Und dem Zuruf "Masseltoff" (oder so xD)