Wer kann mir das Rezept umrechnen von 24cm auf 26 cm Springform?

4 Antworten

Die Fläche einer 26 cm-Springform ist 1,174 mal so groß wie die Fläche einer 24 cm-Springform. Du musst also alle Zutatenmengen mit 1,174 multiplizieren. Mit Taschenrechner ist das kein Problem. Taschenrechner gibt es heutzutage auch schon in allen Smartphones. Das Ergebnis darf man natürlich runden.

Vielleicht wäre es auch genau genug, einfach mit 1,2 zu multiplizieren, also ein Fünftel von der ursprünglichen Menge noch hinzuzunehmen.

das heisst bei 100 g mach ich 100 mal1,2 ?

0
@Paguangare

100 auf 120g wären 20% maximierung.

24g auf 26g sind jedoch 8,33% mfG

0
@KarlRupert

Hallo KarlRupert,

du denkst mathematisch falsch. Lies dir einmal meine anderen Kommentare durch. Ein 26 cm-Springform braucht ja auch nicht nur doppelt so viel Masse wie eine 13 cm-Springform, sondern sogar viermal so viel. Die Fläche eines Kreises wächst nicht linear mit dem Durchmesser oder Radius, sondern quadratisch!

1

also gleich 120 g ?

0

Mach doch mal selber deine Matheaufgaben.

Flächen / Volumenberechnung. Dann die unterschiedlichen Größen ermitteln

Das Verhältnis errechnen in %

Dann die Zutaten dementsprechend erweitern.

Ist doch nicht so schwer.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich hier nicht um eine schulische Mathematikaufgabe, sondern um eine wirkliche praktische Anwendung der Mathematik auf den Alltag. Daher finde ich den unfreundlichen Ton à la "Mach doch deine Aufgaben selber" hier unangebracht.

0

Du brauchst da nichts umrechnen, du machst den Kuchen einfach nach Rezept. Am Ende wird der nur ein bißchen höher sein als auf dem Bild.

Wenn du trotzdem umrechnen willst, nimm einfach von allem 20% weniger (mal 0,4).

also das video zeigt 24 cm aber ich hab nur eine 26 cm also heisst das ich muss wenieger nehmen ? :)

0

Falschherum gedacht. Für eine 26 cm-Springform braucht man natürlich größere Zutatenmengen als für die im Rezept angegebene 24 cm-Springform. Bei gleichen Zutatenmengen würde der Kuchen also flacher werden als auf dem Bild.

0

Wie viel marzipan brauche ich für eine Springform?

Also ich muss Torten überziehen mit weißem Marzipan und das bestelle ich also wie viel Marzipan brauche ich zum überziehen von einer springform mit 26, 18 und 14 cm?

...zur Frage

Kann man Kuchen in allen beliebigen Formen backen?

Morgen möchte ich einen Kuchen backen, der laut Rezept in einer Springform (26 cm Durchmesser) gebacken werden soll. Kann man den Kuchen auch in einer anderen Formen backen, zum Beispiel in einer Kastenform, oder ist die Teigmenge dann zu viel oder zu wenig?? Der Kuchen ist für Besuch und muss unbedingt klappen, daher möchte ich es lieber nicht einfach auf gut Glück ausprobieren. :))

...zur Frage

Gutes Rezept für couscous?

Kennt jemand gutes?

...zur Frage

Welche Springform-Größe muss ich nehmen bei einem Blechkuchen "25 cm x 35 cm"?

Ich habe ein neues Rezept für einen Kuchen. Dieser wird eigentlich auf einem Blech gebacken. Ich möchte ihn aber in rund backen, also in einer Springform. Wie wandel ich das jetzt am besten um? Das Blech ist mit den Maßen 25 x 35 cm angegeben.

...zur Frage

Backen von 26 auf 18 cm Springform

Hallo zusammen,

ich möchte nicht immer so viel backen, deswegen hab ich eine 18cm Springform. Die meisten Rezepte sind aber auf 26 cm. Am FR hab ich ausprobiert einfach jede Zutatat mal 0,69 zu rechnen, also Dreisatz halt: 100 % = 26 cm x % = 18 cm

allerdings ist dann viel zu viel Teig noch übergeblieben, weil ja eben auch die Höhe von den beiden Springformen unterschiedlich ist.

Jetzt dachte ich mir es würde vielleicht gehen, wenn ich die Zutaten geteilt durch 2 nehme?! Gibts da auch einen Trick, bei der Backzeit? Oder bleibt die Backzeit immer gleich? Diese Frage gilt tiefwirkend auf die Kuchensorten Schwarzwälderkirsch und Sachertorte! Die müssen klappen. Aber halt auch andere, aber die beiden sind jetzt mal am wichtigsten. Oder hat jemand für diese beiden Rezepte zufällig 18cm Springform Rezepte?

Danke!

lg Isa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?