Wie rechne ich das Kuchenrezept von 20 cm auf 28 cm um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du ruhig so machen. Korrekt (rechnerisch) wären es 40% mehr an Zutaten. Beachte, dass du bei 50% (in deinem "vorgeschlagenen" Fall) entsprechend mehr Teig hast. Natürlich kannst du auch nicht (um das Rechnerische zu erreichen) 5.6Eier nehmen ;)

Ist schon korrekt wie du das machst.

HansImGlueck178  26.01.2020, 13:40

Die Fläche (und auch das Volumen) der Torte steigt quadratisch zum Durchmesser, es sind also 96% mehr, nicht 40%.

Wenn du das Rezept verdoppelst passt es gut, ich halbiere normale Rezepte immer für ne 20er Form.

Achwasweissich  26.01.2020, 16:57

bzw. mir fällt grade ein das das meistens für 26er Formen ist, leg nochmal 1/3 draif für 28 sonst klappt es zwar aber es wird ein ziemlich flacher Kuchen.

Das ist so etwa 1:2.

...in deinem Fall würde ich 7 Eier nehmen.

Du brauchst ungefähr das Doppelte. Die Fläche steigt quadratisch zum Durchmesser. Also 140%*140%=196%.