Rezpete für den Silikonprinz von Tupperware umrechnen, aber wie?

3 Antworten

Bei Backwaren verändern sich bei unterschiedlichen Teigmengen hauptsächlich die eingesetzte Menge an Hefe. nsonsten kann man fröhlich die Verhältnissrechnung einsetzen was auch hier bloß der gewöhnliche Dreisatz ist.

Die Grundlage ist das mann das Volumen oder Gewicht welches in die jeweilige Form eingelegt wird kennt.

Die große Gugelhupfform auf eine Wage stellen und auf Null tarieren. Wasser einfüllen bis die Form zu 2/3 voll ist und das Gewicht vom Wasser aufschreiben.

Das selbe mit der kleinen Form machen. Auch hier das Wassergewicht aufschreiben.

Jetzt haben wir ein Verhältniss von großem Teig zu kleinem Teig.

Klassische Aufstellung im Dreisatzverfahren.

Wassergewicht Großer Teig IIIIIIIII Wassergewicht kleiner Teig

Zutatengewicht Großer Teig IIIIIIIII unbekanntes Zutatengewicht

Die Formel lautet:

Zutatengewicht Großer Teig X Wassergewicht kleiner Teig

geteilt durch

Wassergewicht Großer Teig

ist gleich

Zutatengewicht kleiner Teig

der Hefeanteil erhöht sich ein wenig, so etwa um 2 Zehntel des errechneten Wertes weil weniger Teig die wohlige Wärme des Großen Teigs erhält und beim kleinen Teig weniger Wärme durch innere Reibung beim Knetprozess entsteht.

Eine zu warme Backstube ist ungünstig da das Fett im Gugelhupf sonst andere Eigenschaften erhält. Es wird flüssig und bringt die Hefetätigkeit zum Erliegen da das flüssige Fett sich um die Hefezellen legt und so erstickt.

Beim Gugelhupf wird eine vehältniss mäßig hohe Menge an Hefe verwendet weil auch der Fettanteil am Teig traditioneller Weise sehr hoch ist.

Es gibt die Verarbeitungsweise das alle Zutaten außer des Mehls verrührt werden um dann das Mehl nach und nach zuzugeben bis der Teig eine teigige Konsistenz bekommt. Das Mehl wird also nicht abgewogen. danach kommt zum Schluß die Hefe hinzu. 20min gehen lassen, danach in die Formen einlegen und ausreichende Stückgare ermöglichen. Ist die Stückgare überschritten gibt es keine Rettung für den Teig mehr. Der Ofen sollte jetzt also bereits heiß auf den Gugelhupf warten.

Bei der Stückgare besser beim Gugelhupf bleiben und bewachen.

Füll die Form mit Wasser und kipp es in einen Messbecher und schon hast Du den Umrechnungsfaktor.

LG Sikas

Kann ich die Böden für einen Red Velvet Cake einzeln backen?

Ich würde gerne einen Red Velvet Cake selber backen. Diesen Kuchen mache ich zum ersten mal und da ich nur eine Springform habe würde mich interessieren ob ich die Böden auch einzeln backen kann? wegen dem Essig?

Falls ihr Rezepte habt, die bei euch schon funktioniert haben, einfach kommentieren bitte 😀

freue mich über jede hilfe! 🌞

...zur Frage

wer kennt den Schokokuchen mit Preiselbeeren?

Hallo zusammen, ich habe ein Rezept mitgeschrieben, als es im Fernsehen in einer Backsendung kam, aber konnte nur die Zutaten und nicht die Mengen erhaschen. Kann mir Jemand weiterhelfen und Mengenangaben machen? Das Rezept lautete folgendermaßen: Butter zerlassen, in der Kuvertüre verrühren (etwas übrig lassen) Eier, Milch verrühren, Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und dazu geben. In einer Springform backen, danach mit Preiselbeeren bestreichen, mit dem Rest zerlassener Kuvertüre abdecken, es wird empfohlen, die Kuvertüre drauf zu gießen und zu glätten. Fertig. Nun fehlen mir dazu die Mengenangaben, wie gesagt, ich bitte um Mithilfe, evt. hat Jemand die Sendung gesehen und kann mir weiterhelfen. Danke vielmals.

...zur Frage

Ein Becher Wieviel gramm?

Hallo, ich möchte gerne diesen Kuchen backen: http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1540531260282976/Schoko-Nuss-Kuchen.html

Nun würde ich gerne mal wissen wie viel so ein Becher denn sein soll, bzw was für einer. Könnte das evtl auch jemand umrechnen in gramm? Danke schon mal

...zur Frage

Was passiert bei einer " Tupperparty"?

wer kommt da und was macht man da ?? ommt da auch von tupperware der chef oder wie geht das ?? nachbarin hatte so eine gerade !!! :-) und da ist so ein tupperware auto auch gekommen ..was war da ???

...zur Frage

Kuchen aus der Springform

Hallo! Ich backe gerne Kuchen, nur mit der Springform hab ich so meine Probleme. Darin macht man ja z.B. Käsekuchen, Apfelkuchen etc., alles Kuchen die man nicht stürtzen (umdrehen) kann nach dem Backen. Wie bekomm ich den Kuchen vom Blech? Der Ring ist ja kein Problem aber ich krieg den Kuchen nie vom Blech runter. Einfetten, Backpapier - hat alles nix geholfen. Wer hat einen guten Tipp?

...zur Frage

Backen von 26 auf 18 cm Springform

Hallo zusammen,

ich möchte nicht immer so viel backen, deswegen hab ich eine 18cm Springform. Die meisten Rezepte sind aber auf 26 cm. Am FR hab ich ausprobiert einfach jede Zutatat mal 0,69 zu rechnen, also Dreisatz halt: 100 % = 26 cm x % = 18 cm

allerdings ist dann viel zu viel Teig noch übergeblieben, weil ja eben auch die Höhe von den beiden Springformen unterschiedlich ist.

Jetzt dachte ich mir es würde vielleicht gehen, wenn ich die Zutaten geteilt durch 2 nehme?! Gibts da auch einen Trick, bei der Backzeit? Oder bleibt die Backzeit immer gleich? Diese Frage gilt tiefwirkend auf die Kuchensorten Schwarzwälderkirsch und Sachertorte! Die müssen klappen. Aber halt auch andere, aber die beiden sind jetzt mal am wichtigsten. Oder hat jemand für diese beiden Rezepte zufällig 18cm Springform Rezepte?

Danke!

lg Isa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?