Wer kann mir eine Fläche ausrechnen?

5 Antworten

Ein Viereck ist erst durch 5 Angaben eindeutig bestimmt.

Es wäre denkbar, dass vier Angaben ausreichen den Flächeninhalt des Vierecks festzulegen.

Ich war mir nicht sicher ob die Angabe der Seitenlängen dafür ausreichen. Aber es gibt einen einfachen Grund dafür, dass es so nicht möglich ist.

Ich wähle eine der beiden Diagonalen, mit einer Länge so klein, dass über diese je die beiden Dreiecke gezeichnet werden können aus denen das Viereck besteht. Es gibt beliebig viele solcher Diagonalen. Ich bezeichne die Länge dieser Diagonale mit f.

Die Fläche dieser Dreiecke hängt von f ab. (Formel für die Fläche eines Dreiecks aus den Längen der Seiten)

Es gibt also Vierecke mit verschiedenen Flächenmaßzahlen, die in den Längen der Seiten übereinstimmen.

Nur aus den Seitenlängen läßt sich die Fläche des Vierecks also nicht bestimmen.

Falls aber die Koordinaten der Eckpunkte gegeben wären, könnte man aus ihnen den Flächeninhalt des Vierecks berechnen. Das ist aber etwas anderes.

Auch aus der Länge der Diagonalen und dem Schnittwinkel der Diagonalen ließe sich der Flächeninhalt berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Habe grade die Aufgabe komplett durchgerechnet. Das ist eine Zusammengesetzte Figur / Fläche.
Ich habe das jetzt so gemacht.

Die Zusammengesetzte Fläche in drei einzelne Flächen umgewandelt. Daraus sind 2 rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck entstanden.

Du musst bei den Dreiecken den Satz des Pythagoras anwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik)  - (Mathematik)

mit dem Satz von Pick kannst du dir den Flächeninhalt ausrechnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Pick

Der Satz von Pick: einfache Berechnung von Polygonflächen (Weihnachtsvorlesung 2013, Teil 1 von 2):

https://www.youtube.com/watch?v=2w1_kWn-F0s

Winter12459
Fragesteller

Das hab ich ja gelesen, kenn mich nicht aus, darum sollte es mir jemand mache. Hab extra einen karierten Block genommen

Du muss die Fläche in ein Rechteck und mehrere Dreiecke zerlegen indem du rechte Winkel ziehst. Allerdings müsstest du dazu auch die Maße der Winkel haben, sonst wirds schwierig.

Winter12459
Fragesteller

Darum schreibe ich ja, weil ich mich nicht auskenne, es sollte mir jemand ausrechnen

Ich habe 2 Tipps, weiß aber selbst nicht, was ich damit anfangen sollte:

  1. alle 4 Winkel zusammen ergeben 360°
  2. Wenn du ein Rechteckt um deine Fläche zeichnest, hast du 3 außenliegende rechtwinkelige Dreieiecke. Dann könnte man diese 3 Dreiecke berechnen und von der Fläche des von dir gezeichneten Rechtecks abziehen