Wer kann mir beim Internetzugang helfen?
Hallo 🌝, ich habe keinen Zugang mehr zum Internet, da meine Windows Firewall und Avista/ GData Virenprogramm nicht mehr funktionieren. Es wird mir angezeigt, das die Firewall nicht läuft. Habe schon einiges wie bestimmte Eingabeweinforderungen usw. versucht. Hatte schon mal jemand das Problem und kann mir helfen? Wäre super 😊
3 Antworten
Virenscanner abgelaufen/nicht aktuell. Sowie ein Müllhaufen namens "Quick Driver Updater" der fröhlich das System zerfrisst.
Sicher' die wichtigen Dateien und mach' die Kiste platt. Danach eine saubere Neuinstallation ohne diese "aktualisiere meine Treiber automatisch" Seuche.
Funktioniert auch mit W10, kurze Suche auf YT und fertig ist der Lack.
Solltest zum PC-Doktor damit: Vor Ort kann dir sicher mehr geholfen werden.
Jedoch wird Windows 7 in keinster Weise mit Sicherheitsupdates versorgt. Da sollte man schon auf was Neueres umsteigen.
Wenn du klassische Windows Designoberfläche haben willst, solltest du unbedingt mal Windows 10 ausprobieren.
Wird aktuell noch unterstützt.
Windows 11 aber kannst du meiner Meinung nach designtechnisch völlig vergessen, aber das weißt du vermutlich schon selbst, wenn du noch an Windows 7 festhältst.
Und keine Angst vor dem Windows 10 Startmenü: Das kannst du mit OpenShell Windows 7-artig aussehen lassen:
Ich weiß auch nicht, warum Windows 10 überhaupt das Startmenü so radikal umgestellt hat. Vielleicht um besser Werbung platzieren zu können?. Na egal, es gibt ja sowieso ne einfache Lösung dafür.
Mit OpenShell wird der Umstieg für Windows Klassik-Fans doch deutlich einfacher.
Oder wenn du unbedingt die Designoberfläche von Windows 7 haben willst, gibt es auch dazu einige Videos, zu googeln unter:
- Make Windows 10 look like Windows 7
- Make Windows 11 look like Windows 7 in One Click
https://www.youtube.com/watch?v=J7rs_MKWqLY
https://www.youtube.com/watch?v=ugXIf7QY0YY
Windows 11 hab ich nur aufgelistet, weil es dazu ne 1-Klick-Lösung gibt. Mir persönlich ist Windows 11 einfach viel zu verbuggt, so wie Windows Vista oder Windows 8(.1) es damals waren.

Ja, nur leider war Vista's Ruf einfach nichtmehr zu retten. Darum verzichtete man auf Updates, und brachte stattdessen Windows 7 heraus.
P. S.: Mir gefielen durchaus die Ordnersymbole von Vista, nur der schlechte Ruf von Vista schreckte mich davon ab.
Hatte das damals auf meinen Laptop gepack als es raus kam. Lief schneller als das XP mit dem die Kiste gekauft wurde. ^^
Mein erstes Betriebssystem war Windows 7. Ich sah aber neidisch, dass einige Freunde Windows Vista hatten, diese aber beneideten mich für mein Windows 7...
War ein Schleppi mit dedizierter GPU. Und da Vista die ganze Oberfläche (oder das meiste) dahin auslagern konnte blieb halt mehr Leistung für das restliche System über. Und da ich mit der Kiste nur gearbeitet habe..
Und dabei bin ich sei W3.11 WfW und mein 1. eigener Rechner kam mit "schon" W95. ^^
Es stimmt aber, dass Windows 7 keine Sicherheitsupdates bekommt. Und ich schrieb diese Alternativen ja nur auf, falls er sich doch einen Umstieg zutraut bzw. sein Windows 7 nichtmer installiert werden kann.
War bei mir mal der Fall: Musste deswegen auf Windows 11 umsteigen, gefiel mir nicht, nahm dann Windows 10, was mir viel besser gefiel.
Ja, meine Festplatte war irgendwie nicht(mehr) kompatibel, jedenfalls ga es hochkomplexe Ausreden. Und was blieb mir schon anderes übrig? Kein Betriebssystem zu haben?
Ich, ich rede von mir. Da du eine Frage zu mir gestellt hast.
Realitätsverweigerung oder bist du nur auf Streit aus? Woher kommt dein plötzlicher Sinneswandel? Es scheint als konnte ich vorher vernünftig mich mit dir unterhalten, und dann BUMM ist da als ob jemand Anderes plötzlich mit mir schreiben würde.
Sag Bescheid, wenn der Vernünftige von dir zurück ist.
Jedoch wird Windows 7 in keinster Weise mit Sicherheitsupdates versorgt. Da sollte man schon auf was Neueres umsteigen.
Da hab ich natürlich Lösungen dazu geschrieben für ein Windows 7-Look. Es bringt halt ja nichts, ewig an einem nichtmehr unterstützten System festzuhalten, vor Allem dann nicht, wenn es grafische Anpassmöglichkeiten gibt.
Im schlimmsten Fall zurücksetzten und neu installieren.
zurücksetzten
Ist das dümmste was es da gibt. Entweder man kann das Problem sauber richten oder killt alles und setzt die Kiste sauber neu auf....
Naja meine würden gekillt sein wenn ich die nicht zurückgesetzt hätte.
Sachen gibts wa..
Meine...zu killen wäre schwer. Wer eine vernünftige Backupstrategie fährt wird da kaum schlaflose Nächte haben.
Lach mich bitte nicht aus, aber ich habe denselber 45 L zwei mal, als Backup.. aber der Laptop hätte es nicht überlebt
Vista war ein schönes System wenn man damit konnte. Vielleicht nicht für die Zocker, aber zum Arbeiten sehr fein.