Wie kann ich einen PC sicher für einen (senilen) Rentner machen und alle Zahlungsmöglichkeiten verbieten?

6 Antworten

Über Windows Family Safety kann man bestimmte Sachen blockieren soweit ich weiß, oder über die Kindersicherung im Router.

Generell Online Shopping blockieren ist aber sehr schwer, im Zweifel würde ich Paypal, Klarna und ähnliche Zahlungsdienstleister blocken, dann geht auf den meisten Seiten die Bezahlfunktion gar nicht mehr und eben die großen Shops wie Amazon, eBay.

Ob es fertige Filter dafür gibt musst du selber mal schauen.

Wäre eine Linux distribution auf dem PC z.B. Linux Mint Mate , könnte man mit der Mint Nanny dies einschränken.

Anders wäre auch eine Möglichkeit ihm die Zahlungsoptionen generell zu verbieten oder nicht zu Ermöglichen.

Z.B. bei Paypal anderes Passwort einsetzen, Online Banikng entsprechend Konfigurieren so das er Online keine Duirekte Barezahlungen machen kann ( Micropayment Deaktiveren) , etc.

Und wenn er sich was kauft muss er es über PaySafe Karten machen ,da könnt Ihr selbst Kontrolle darüber walten lassen inwiefern er sich kaufen darf und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nein, es wird immer eine Möglichkeit geben Geld aus zu geben.

Vielleicht solltet ihr die Vormundschaft für ihn beantragen und könnt dann seine Einkäufe mit Hinweis auf seine eingeschränkte Rechtsfähigkeit stornieren.

Meines Wissens nicht. Es gibt Sofware für Kinder die bestimme Filter aktiv schalten das bestimme Kategorien wie Por* gesperrt wird oder bestimmte Apps und Seiten wie Facebook und Tiktok. Man könnte auch expliziete Seiten sperren. Wenn er z.b. bei der Raifeissenbank ist könnte man diese Sperren zumindest dann die Seite die zum Online Banking führt. Das könnte man mit allen Seiten für die Zahlungsmöglichkeiten einrichten.

Es gibt aber auch genügend Seiten wo man nur die IBAN benötigt und keine wirkliche "Seite" für die Zahlungsmethode. Also eher Schwierig.

Einfach Online Banking auf der Bank Entfernen/sperren? Falls er wirklich was benötigt kannst du das ja für ihm übernehmen.

Dazu brauchst du eine Webfilter der dir bestimmte Webseiten rausfiltert. Der Webfilter enthält Kategorien für Webseiten (zb shopping, banking etc). Diese werden dann gefiltert und der Zugriff auf die Webseiten ist nicht mehr möglich.

Zb FortiClient Webfilter Extension für Browser (Chrome, Firefox etc.)