behindern sich 2 firewalls? gdata
hab einen neuen computer gekauft und dort war ein instalationsprogramm drinnen für ein antivirenprogramm namens "gdata internet security (vollversion)" hab es installiert und wollte mal schauen ob die windows firewall an war und musste feststellen das sie aus war und hab sie deshalb unter "erweiterte einstellung" wieder angemacht und jetzt sagt mein freund das die firewall von "gdata internet security" und windows firewall sich gegenseitig behindern und ich die windows firewall ausschalten soll. außerdem steht da wenn ich auf windows firewall gehe "diese einstellungen werden durch herstelleranwendungen g data personal firewall verwaltet" was heißt das jetzt genau? hab auch gemerkt das paar punkte fett geschrieben sind und ich die net anklicken kann wie zb firewall ein- und ausschalten oder programm durch firewall zulassen. wenn jetzt ein programm gesperrt ist wie kann ich das dann durch die firewall zulassen?
2 Antworten
Firewalls behindern sich nicht gegenseitig, es kann dir nur mal passieren, dass z.B Online-Games von einer der Firewalls geblockt werden. Dann musst du nachschauen bei welcher und dann eine Ausnahme für das Programm festlegen. Was dein Kumpel meint sind warscheinlich die Anti-Viren Programme Gdata und Windows Defender, bei der Installation weist Gdata aber darauf hin, wenn Probleme bestehen. Also mach dir keine Sorgen, alles sicher.
Die G Data Firewall kannst du ausschalten