Wer kann mir bei dieser Matheaufgabe helfen „Formfaktor a“ auf dem Foto?

?!!??! - (Schule, Mathematik, Abitur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei x gegen unendlich gewinnt die höchste Potenz.

Wenn die höchste Potenz (hier: x^3) positiv ist, geht der Graph für x gegen unendlich auch gegen unendlich.

Hast Du -x^3 als höchste Potenz, geht es gegen minus unendlich.

Der Faktor a vor dem x^3 ist also nur interessant in der Hinsicht, ob er positiv oder negativ ist.

Für a>0 geht es also ins Unendliche aufwärts,

für a<0 geht es ab in den Keller.

Wenn a=0, fällt x^3 weg und die Funktion fängt mit -x^2 an.

Die höchste Potenz ist negativ; es geht also abwärts.

Herzliche Grüße,

Willy

Nichtsnutz12
Fragesteller

Okay danke und wie schreib ich das mathematisch korrekt auf morgen hab ich Mathe Abitur: so?

•-unendlich für x^3 = f(x)—> -unendlich
•+unendlich für x^3 = f(x) —> +unendlich
•-x^2 bleibt übrig hä was schreib ich da jetzt hin mathematisch?

Willy1729  26.04.2018, 21:41
@Nichtsnutz12

lim fa(x) für x gegen unendlich und a>0=unendlich.

lim fa (x) für x gegen unendlich und a< oder =0 = -unendlich.

Für 'gegen' kannst Du einen Pfeil nehmen, für 'unendlich' die liegende 8.

x gegen unendlich kannst Du unter das lim schreiben mit x Pfeil liegende 8.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke aber mit Limes kann man ja genau bestimmen aus welchem Quadranten   der Graph kommt, mit -x^2 weiß man halt das es entweder Quadrant 2 oder 4 ist aber halt nicht genau welcher ?

Willy1729  26.04.2018, 21:47
@Nichtsnutz12

Wenn es der Grenzwert x gegen unendlich ist, kann es sich nur um den 1. oder 4. Quadranten handeln.

Der 1. wenn's nach oben geht, der 4. wenn's nach unten geht.

x gegen +unendlich liegt rechts von der y-Achse.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ja aber wenn wir für a= 0 einsetzen dann dann... dann.. ehh... dann ist es ja weder das eine noch das andere ach mann egal ich verstehs eh nicht....

Willy1729  27.04.2018, 09:27
@Nichtsnutz12

Für a=0 fällt x^3 weg, denn 0*x^3=0 und die Funktion fängt mit -x^2 als höchster Potenz an.

Willy1729  01.05.2018, 18:02

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Normale Grenzwertbetrachtung

Einmal

Limes x^3=-unendlich

Limes x^3=+unendlich

Das gleiche mit x^2 wenn a 0 ist und -x^3 wenn a -1 ist..

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hä was also Limes kann ich die 2 für + unendlich und minus unendlich aber was mit 0?

Schrank1999  26.04.2018, 21:26
@Nichtsnutz12

Wenn a=0 ist fällt doch das x^3 weg und es bleibt nur ein x^2 stehen mit dem man dann die grenzwertbetrachtung macht

Nichtsnutz12
Fragesteller

Asoo! Und wie schreib ich das korrekt auf? Also ich rechne mal:

•-unendlich für x^3 = f(x)—> -unendlich
•+unendlich für x^3 = f(x) —> +unendlich
•-x^2 bleibt übrig hä was schreib ich da jetzt hin mathematisch?