Wer kann fachliche Einschätzung zu Gebrauchtwagen geben?
Ich möchte neben meinem Firmenwagen einen kleinen, sparsamen Wagen für den Nahverkehr kaufen. Ich denke an einen VW Lupo 3L. Kann jemand, der vom Fach ist einschätzen, ob das mit dem folgenden Modell sinnvoll ist und ich nicht mit größeren Überraschungen zu rechnen habe?https://home.mobile.de/SOWAAUTOMOBILE#des_405910220
6 Antworten
Das Dreilier-Auto, ein Prestige-Produkt des VW-Firmendiktators Ferdinand Piech, ist zugegebenermaßen technisch gesehen faszinierend.
Allerdings ist seine Technik alles Andere als einfach beherrschbar, das Auto war damals die Grenze des technisch Machbaren. Die Frage ist zudem, ob angesichts der geringen produzierten Stückzahl bei VW überhaupt noch Neuteile, z.B. für das einzigartige Pumpe-Düse-Einspritzsystem des Motors verfügbar sind. Das würde ich vor dem Kauf unbedingt abklären, z.B. in einschlägigen Foren.
Hinzu kommt dass es schlicht ein altes Auto ist, bei dem ungeachtet der niedrigen Laufleitung alle möglichen altersbedingten Probleme auftauchen können (nicht müssen), wie z.B. Fehler in der Elektrik. Ich musste meinen Opel Corsa 2001 beinahe wegen eines Blinker-Fehlers verschrotten weil das er Bosch-Dienst zunächst nicht in den Griff bekam. Tödlich für jedes Alt-Auto ist Ölverlust an Motor und Getriebe, dann gibt es keinen TÜV und die Reparatur ist oft viel zu teuer. Dass der Motor viel Öl verbraucht, ist bei dem Alter fast normal, weil die Ventilschaftdichtungen mit der Zeit verhärten und so Öl in die Brennräume gelangt
Ein besonderes Fragezeichen stellt sich angesichts der niedrigen Gesamt-Fahrleistung, nämlich ob das ein ausgesprochenes Kurzstreckenauto war.
Das ist Gift für jeden Motor, besonders für diesen der aufgrund des niedrigen Verbrauchs sehr lange braucht um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen.
Da haben wie noch gar nicht über das Thema Sicherheit gesprochen: an heutigen Maßstäben gemessen lange Bremswege, kaum Assistenzsysteme und eine unterirdische Crashsicherheit. Das Auto ist winzig und in 24 Jahren wurden diesbezüglich enorme Fortschritte gemacht.
Also überlege Dir gut was Du tust. WENN man sich ein solches Auto zulegen will, würde sich eher der Audi A2 1.2 TDI anbieten, gleiche Antriebstechnik aber ein deutlich erwachseneres Auto.
Nicht mit dem Getriebe. Ich würde dir für 3000€ eher zu einem Toyota Aygo, Mazda 2, Nissan Pixo raten. Und nur als Benziner wegen Kurzstrecke.
das Auto ist 24 Jahre alt, wenn da was kaputt geht hast du ein großes Problem. Auch werden die Abgaswerte immer mehr eine Herausforderung.
Warum nicht ein Auto einfach Leasen ? machen alle Firmen so..
Der sieht gar nicht schlecht aus, ist aus erster Hand mit wenig Kilometern - wer da gut drauf aufpasst, hat 2029 einen schönen Oldtimer mit Geschichte, der zu seiner Zeit im Kleinen Maßstäbe setzte; das Dreiliter-Auto war damals ein Ereignis für sich. Ich kann mich an die Zeit erinnern; von dem Ding redeten sogar Leute, die mit Autos nix am Hut hatten.
Das Fahren ist halt durch das automatisierte Schaltgetriebe etwas eigenartig (nicht sehr komfortabel) und die Reifen sind bei dem Ding in einer speziellen Dimension gehalten, das kann teuer werden. Langsam ist der Lupo 3L objektiv auch, klein und unpraktisch zudem, Rost ist ein Thema nach der Zeit ... aber wenn man das alles weiß, warum nicht. 3200 Euro sind für einen angehenden Oldtimer aus erster Hand mit niedriger Laufleistung nicht unfair, ansehen sollte man ihn sich dennoch ganz genau. Zum Zusammenlutschen im Alltag finde ich ihn vom Ding her zu schade.
Dafür würde ich eher einen gängigeren Kleinwagen empfehlen, etwa einen Japaner oder von mir aus einen Ford Fiesta - die drei Liter sind ja auch nur auf dem Papier ernsthaft drin. Sparsam ist der Lupo 3L TDI tatsächlich, aber andere Posten machen den Unterhalt zur Liebhaberei - so wie beim Audi A2 1.2 TDI mit der selben Antriebsart.
Ich fahre tatsächlich einen Diesel aus der Zeit mit drei Litern Hubraum - einen BMW 730dA E38. Bin restlos begeistert - und sparsam ist der objektiv auch!
24 Jahre alt, Automatik, Diesel und dann der Preis.... Vergiss es. Wenn dann jünger mit Schaltgetriebe und als Benziner.
War damals sehr enttäuscht, das der gar nicht 3 Liter Hubraum hatte…🤷♂️