Wer kann dieses Sütterlin lesen?

Aussschnitt Taufregister in Sütterlin - (Deutsch, Sprache, Geschichte)

7 Antworten

Das ist so schlecht geschrieben, ich kann nur einzelne Wörter entziffern.

Ja, ich kann diese Schrift lesen.

Sneider Augustin, röm. kath., Hilfsarbeiter, dzt. Landsturm im k&k Inf. Reg. Nr. 1 in Bennisch, Barackenlager, (ledig), geboren am 19/8 1884 in Katharein Bez. Troppau, Sohn des Sneider Franz und der Franziska geb. Snirek hat sich lt. Protokoll bei Pfr. Bennisch vor der mitgefertigten Mutter Marie Snaider geb. Hell und vor den mitgefertigten Zeugen Emil Schulz und Franz Schneider als Vater dieses Kindes Hell Maria erklärt und die Einthreibung als Vater ausdrücklich verlangt.

8/7 9/8     Unterschrift unleserlich

earnest  15.04.2016, 03:35

Ich denke, es ist die "Einschreibung" als Vater, also die Anerkennung der Vaterschaft durch den "Erzeuger".

Ruenbezahl  15.04.2016, 08:24
@earnest

Es ist tatsächlich die Einschreibung. War nicht ganz leicht zu lesen.

HansH41  15.04.2016, 08:56

Gratuliere Ruebenzahl, das war eine tolle Leistung.

aetnastuermer  15.04.2016, 11:08

Ruebezahl hat tolle Arbeit geleistet! Nur 2 kleine Fehler konnte ich dabei finden: Das Geburtsjahr des Vaters Augustin war 1894 (nicht 1884). Der Geburtsname von dessen Mutter lautete nicht "Snirek", sondern "Snirch"; dieser Name ist mir von Heimatvertriebenen aus dem Sudetenland mit "Schnürch" bekannt.

Ruenbezahl  15.04.2016, 12:43

Es fehlt auch noch der Hatschek auf den Namen Šneider und Šnirch.

Nur ein paar Brocken...

Sneider Augustin röm. katholisch, Hilfsarbeiter, derzeit Landsturm Inf.(Infanterie) ... Reg(iment) Nr. 1 in Bennisch ... geboren am 19.08.1894 in ...

Sohn des Sneider Franz, Arbeiter und der Franziska geb. Snirek, hat sich lt. Protokoll bei Pfarrer Bennisch vor der ausgefertigten (?) Mutter Maria Sneider geb. Hell und vor den ausgefertigten Zeugen Emil Schulz und Franz Schneider - als Vater dieses .... und die Einschreibung (?) ... Vater ausdrücklich verlangt.

Wat ne Sauklaue...

Sneider ?Bugestin? römisch-katholisch Hilfsarbeiter derzeit ?Landsturm? im k.k.Infanterieregiment Nr. 1 in Böhmisch ?Lackenlagen? (ledig) geboren am 19.8. 1894 in

Jetzt kann ich nicht mehr

Ruenbezahl  15.04.2016, 08:22

Es ist tatsächlich die "Einschreibung". Die Schrift ist wirklich saumäßig.