Wo steht, dass man für ZIMT früher ZIMMET schrieb?

4 Antworten

Ich habe heute auf dem Flomhmarkt eine uralte (Jugendstil ca. 1890-1910) Einkaufshilfe mit der Überschrift "Was fehlt uns heute" in Form eines Blechschildes mit Schiebreglern gefunden, auf der in zwei senkrechten Reihen Gebrauchsgüter der guten alte Zeit aufgelistet sind wie z.B. Graupen, Fetroleum, Fleischextrakt usw. Auf diesem Schild ist Zimt als Zimmet geschrieben

Zimmet. Nicht Zimmt. Im Mittelalter gabs das auf den Frachtlisten. Hast Du keine? Was ist das denn für eine schlecht ausgestattete Bibliothek. :-)

Ja, kann ich bestätigen. Habe noch Gewürzdosen aus Porzellan von meiner Urgroßmutter, da steht auf einer ZIMMT drauf - ohne E. Müssten so aus den 1920ern sein ... vielleicht auch noch etwas älter. Wenn du möchtest, kann ich dir ein "Beweisfoto" schicken.

Parfum funktionsweise

Ich gab in wikipedia "Parfüm" gelesen und dort wird das "duftnotensystem" beschrieben.

Ich verstehe nicht wenn zb. die kopfnote zimt ist und die hauptnote orange. Wieso vermischt sich das zimt nicht der orange? Wie kann man bestimmen welcher Duftstoff wann verdampft?

...zur Frage

Satanismus - was ist das?

Was ist Satanismus? Auf Wikipedia steht nicht viel darüber und es wird auch nicht darüber geurteilt. Ich würde gerne einschätzen können an was diese Menschen glauben und welche Motivation sie haben.

...zur Frage

Wo konnte man früher Drogen kaufen, als sie noch legal waren?

Hallo Leute! Es gab ja eine Zeit, in der Substanzen wie LSD oder MDMA noch legal waren. Aber wo hat man diese denn herbekommen? Gab es sie in der Apotheke oder wurden sie von Privatpersonen in irgendwelchen Garagen hergestellt und auf der Straße verkauft? Dass Heroin früher als Hustensaft vermarktet wurde, ist ja allgemein bekannt.

Vielleicht hat jemand von euch diese Zeiten sogar miterlebt und kann darüber berichten.

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Wann gab es die erste kamera?

Ich habe mal gehört dass es Kameras gibt (gab) die schon 1800 oder früher Fotos machen konnten. Jetzt sagt mir jemand dass es das noch gar nicht gab vor 200 Jahren. In Wikipedia finde ich auch nicht viel. Meine Frage ist ob es schon 1800-1810 Kameras gab wo man nicht was zeichnen muss oder so was, sondern du stellst sie hin und dann kriegst du dein Foto (kann auch eine sehr sehr lange Belichtungszeit haben)

...zur Frage

Kennt jemand noch die Nougat Bits von Aldi/Hofer mit Apfel Zimt Füllung statt Nougat?

Hallo Community,

Ich habe letztens mit meinen Freunden diskutiert und keiner glaubt mir das es früher (also vor ca. 10 Jahren) beim Aldi/Hofer "Apfel-Zimt-Bits" gab, sprich Nougat Bits mit Apfel-Zimt-Füllung statt Nougat-Füllung!

Kennt die noch wer bzw. weiß jemand ob man die noch irgendwo kaufen kann?

Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

ist techno noch in?

hallo früher also so ca vor 7jahren gab es sehr viele techno fans die es mit der kleidung schon ge zeigt haben aber mittler zeile sehe ich keine mehr davon ist techno nun out geworden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?