Wer ist super in Mathe und kann mir Tipps geben (analysis)?

1 Antwort

Punkt 4:

0,02*e^kt = 3, jetzt musst du nach t umformen, denn du willst ja den Zeitpunkt bestimmen. Ein Tipp, schau dir an, was der ln (Logarithmus zur Basis e) ist, der wird dir helfen. Was ich jetzt nicht sicher weiß, ob du das k aus Punkt 2 übernehmen oder die Lösung in Abhängigkeit von k darstellen sollst, aber die Rechnung bleibt sowieso die Gleiche.

Punkt 5:

Jeder Tipp wäre hier schon mehr oder weniger die Lösung, d.h. was wäre denn deine Idee?

Punkt 6:

Hier musst du die Steigung von h(t) für t=10 bestimmen. Das kannst du mit der Ableitung tun (also entweder mit den Ableitungsregeln oder dem Limes, je nachdem wie weit ihr bei dem Thema gerade seid.)

Punkt 7:

Hast du dazu etwas mehr Informationen aus dem Unterricht? Bis wann gilt "näherungsweise" modelliert? Für eine beschränkten "Bereich" geht das vermutlich schon, aber grundsätzlich nicht.

Punkt 8:

Siehe Punkt 4 mit neuer Formel.

Punkt 9:

Die Ableitungsfunktion beschreibt ja die Steigung der ursprünglichen Funktion (Stammfunktion). Da h(t) die Höhe der Pflanze darstellt, beschreibt die Ableitung h'(t) das Wachstum der Pflanze. Jetzt musst du also schauen, wann h'(t)=0,2 beträgt.

devochka99
Fragesteller

Danke dir erstmal für die Hilfe! Bin gerade noch bei Punkt 5 am überlegen, aber ich hatte die Idee das z.B man die Aufgabe so interpretieren könnte dass die Gleichung h(t+1)-h(t)=1,5 sein könnte, dass gefragt wird wenn die Kletterpflanze innerhalb von einer Woche (die 1 steht für Woche) 1,5 m hoch wird aber ich verwirre mich so schnell und weiß jetzt nicht ob dies plausibel klingt weil das -h(t) mich etwas verwirrt🙄

Lg

AOMkayyy  22.11.2019, 13:37
@devochka99

Jetzt nur mal angenommen es gelte t=5 (stimmt für die Gleichung bestimmt nicht, aber ein konkreter Wert ist für die Vorstellung ganz gut).

Dann würde da h(5+1) - h(5) = 1,5, also h(6) - h(5) = 1,5. In Worten bedeutet das, dass die Höhe der Pflanze 6 Wochen nach Beobachtungsbeginn minus der Höhe nach 5 Wochen 1,5m beträgt , damit ist die Pflanze von Woche 5 zu Woche 6 um 1,5m gewachsen. Kannst du damit was anfangen?

devochka99
Fragesteller
@AOMkayyy

das hat mir sehr geholfen das ansatzweise mir irgendwie vorstellen zu können, ich danke dir vielmals!!