Wer ist schuldig bei diesem Autounfall?
Situation: 30-er Zone vor uns sind geparkte Autos und Person 1 ist rechts hinter den geparkten Autos, es sieht das gegenüberliegende Auto und bleibt rechts, um zu warten.
Person 1: fährt also links blinkt und ist auf der Fahrbahn und will weiterfahren, macht aber kein Schulterblick was schwierig für ihn ist.
Person 2: fährt geradeaus, sieht den Wagen nicht der einblinkt und gerade einfährt und fährt schnell.
Fazit: beide Crashen aneinander vorne seitlich und die Verkehrslage ist unübersichtlich, weshalb Person 2 hätte besser aufpassen können. Person 2 ist auch zu schnell gefahren, aber dies kann wahrscheinlich nicht klar bewiesen werden.
was ich denke: beide Personen waren unvorsichtig und Person 1 hat sich ins Knie geschossen weil es nicht auf den Verkehr geachtet hat. Person 2 fährt aber zu schnell und sieht den pkw nicht und hätte doch eg auf den anderen warten müssen oder nicht…Person 1 ist ja nur weitergefahren und war ja in der Fahrt… bis jz ist der Fall unklar aber ich denke beide teilschuld was denkt ihr ?
Wichtig ist aber das Person 1 in Bewegung war also nicht geparkt hat.
2 Antworten
Sind immer Einzelfallentscheidungen und Abwägungen.
In der Regel gilt aber: Wer den Spurwechsel macht ist schuld. Das ist ne relative klare Sache. Kann man unfair finden, aber wer die Spur wechselt muss stets den fließenden Verkehr beobachten und durch lassen. Kommt es beim Spurwechsle zu nem Unfall, ist der Wechsler (in aller Regel) der schuldige.
In dem Fall wäre also die Hauptschuld daher bei Person 1, da Person 1 die Spur gewechselt hat während Person 2 einfach geradeaus gefahren ist.
Also ich frage mich dann schon warum Person 1 überhaupt fährt, nachdem er doch das Fahrzeug von Person gesehen hatte...
Unter normalen Umständen ist Person 1 schon schuldig und vermutlich ist es auch nur seine Vermutung, dass Person 2 zu schnell gefahren ist...
es sieht das gegenüberliegende Auto und bleibt rechts
warum ist er dann doch los gefahren, verstehe ich nicht...
Nein nein du hast falsch verstanden, das gegenüberliegende Auto ist das was auf der anderen Straßenseite ist und in entgegengesetzter Richtung fährt
Person 2 ist mit seinem Auto dem Auto von Person 1 entgegen gefahren, aber auf der Seite von Person 1 standen die Autos, also hat dieses Auto logischerweise die anderer Spur benutzt, oder?
Die Spur ist nicht groß genug für zwei Autos weshalb Person 1 rechts gewartet hat bis die anderen durch können…Person 2 ist dann durch die Mitte gefahren und hat Person 1 nicht beachtet der auf die anderen Autos wartet
Wenn dann Person 1 auf die anderen Autos gewartet hat, dann ist er doch noch gestanden, irgendwie verstehe ich es nicht... Mit einer Skizze wäre es unter Umständen einfacher...
Er ist leicht gerollt weil er weiterfahren wollte er zwar gestanden, aber nur wegen den Autos gegenüber…da er auf den Gegenverkehr geschaut hat, der andere hat das nicht gesehen das er dann rausfährt
Aber es war eg nur weil er auf den Verkehr gewartet hat aber war im Verkehr drin da er ja nicht geparkt hat sondern leicht gerollt ist
Hat er gesehen aber konnte nicht mehr reagieren