Wer ist schuldig bei diesem Autounfall?

10.02.2025, 17:27

Wichtig ist aber das Person 1 in Bewegung war also nicht geparkt hat.

2 Antworten

Sind immer Einzelfallentscheidungen und Abwägungen.

In der Regel gilt aber: Wer den Spurwechsel macht ist schuld. Das ist ne relative klare Sache. Kann man unfair finden, aber wer die Spur wechselt muss stets den fließenden Verkehr beobachten und durch lassen. Kommt es beim Spurwechsle zu nem Unfall, ist der Wechsler (in aller Regel) der schuldige.

In dem Fall wäre also die Hauptschuld daher bei Person 1, da Person 1 die Spur gewechselt hat während Person 2 einfach geradeaus gefahren ist.

Jdjdbdbdbdbdb 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 17:42

Ja so ist das meistens

Also ich frage mich dann schon warum Person 1 überhaupt fährt, nachdem er doch das Fahrzeug von Person gesehen hatte...

Unter normalen Umständen ist Person 1 schon schuldig und vermutlich ist es auch nur seine Vermutung, dass Person 2 zu schnell gefahren ist...

Jdjdbdbdbdbdb 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 17:38

Hat er gesehen aber konnte nicht mehr reagieren

schwarzwaldkarl  10.02.2025, 17:40
@Jdjdbdbdbdbdb
 es sieht das gegenüberliegende Auto und bleibt rechts

warum ist er dann doch los gefahren, verstehe ich nicht...

Jdjdbdbdbdbdb 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 17:41
@schwarzwaldkarl

Nein nein du hast falsch verstanden, das gegenüberliegende Auto ist das was auf der anderen Straßenseite ist und in entgegengesetzter Richtung fährt

schwarzwaldkarl  10.02.2025, 17:44
@Jdjdbdbdbdbdb

Person 2 ist mit seinem Auto dem Auto von Person 1 entgegen gefahren, aber auf der Seite von Person 1 standen die Autos, also hat dieses Auto logischerweise die anderer Spur benutzt, oder?

Jdjdbdbdbdbdb 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 17:51
@schwarzwaldkarl

Die Spur ist nicht groß genug für zwei Autos weshalb Person 1 rechts gewartet hat bis die anderen durch können…Person 2 ist dann durch die Mitte gefahren und hat Person 1 nicht beachtet der auf die anderen Autos wartet

schwarzwaldkarl  10.02.2025, 17:55
@Jdjdbdbdbdbdb

Wenn dann Person 1 auf die anderen Autos gewartet hat, dann ist er doch noch gestanden, irgendwie verstehe ich es nicht... Mit einer Skizze wäre es unter Umständen einfacher...

Jdjdbdbdbdbdb 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:07
@schwarzwaldkarl

Er ist leicht gerollt weil er weiterfahren wollte er zwar gestanden, aber nur wegen den Autos gegenüber…da er auf den Gegenverkehr geschaut hat, der andere hat das nicht gesehen das er dann rausfährt

Jdjdbdbdbdbdb 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:08
@Jdjdbdbdbdbdb

Aber es war eg nur weil er auf den Verkehr gewartet hat aber war im Verkehr drin da er ja nicht geparkt hat sondern leicht gerollt ist