Warum sind eigentlich fast alle Autos auf 4-5 Personen ausgelegt?

6 Antworten

Jahrzehnte lang hatten Hausstände nur 1 Auto. Mehr war finanziell nicht drin und auch nicht nötig. Zwei Arbeitende waren sehr selten. Und der Arbeitende war auch zu einer Uhrzeit zuhause, dass man das Auto für Familienangelegenheiten noch nutzen konnte.

Die übliche Hausstandsgrösse war 4-5 Leute.

Also baute man diese Autos.

Der Rest fuhr Zweisitzer. Es war Jahrzehnte lang auch eher unüblich ein Autoleben lang Single zu sein.

Tweezy, Smart, es gibt wieder solche reinen Pendelfahrzeuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es echt Teuer ist Autos anzuschaffen und zu unterhalten. Warum dann 2, wenn man mit einem das selbe tun kann.

Es gibt viele Arten von Autos. Darunter sind Einsitzer, Zweisitzer und Mehrsitzer. Es wäre also für jeden Zweck etwas vorhanden. Falls jemand niemals Mitfahrer dabei haben möchte, könnte er sich für einen Einsitzer entscheiden.

Üblicherweise sind die Autos für 4-5 Personen ausgelegt, weil das typische Familiengrößen bzw. Insassenmengen sind. Natürlich fahren aber nicht immer alle mit.

Zwei- / oder gar Einsitzer sind / waren für die allgemeine Großserienproduktion halt zu riskant , weil zu "spezialisiert" . Sportwagen und kleine Roadster mit Mittelmotorkonzept sind halt eher "Nischenprodukte" für Fun , Individualisten oder Sammler mit gewissen Stauraumnachteilen .

Die sogenannten "Kabinenroller" scheinen allerdings als kleine Cityflitzer so langsam wieder auf ein Revival zuzusteuern .

Ja, ist ja überall reichlich Platz und Geld für einen Zweitwagen vorhanden.