Wer ist schlauer, Pferd oder Esel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Esel 67%
Pferd 17%
Keine Ahnung 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Kamin209!

Esel sind zwar eigensinnig und denken mehr darüber nach, was sie tuen, aber sie sind weder stur, noch machen sie nur was sie wollen.
Der Esel ist sogar ein ganz Schlauer.

Die Pferde  lieben es, mit anspruchsvollen Aufgaben und Spielen gefordert zu werden. Die Fähigkeit, Probleme zu lösen und Zusammenhänge zu erkennen, gilt als Zeichen von Intelligenz. Den Equiden wurde diese Begabung bisher abgesprochen. Jetzt zeigt sich: Pferde können sogar Lichtschalter bedienen.

Ich denke, man kann das jetzt nicht so sagen, beide Tiere sind intelligent.

Esel

"Sie nicht so sturr wie ein Esel", ist ein bekanntes Sprichwort. Im ersten Moment würde ich natürlich sagen, dass das Pferd schlauer ist als der Esel. Schaust du Mal auf das Verhalten eines Esels, dann merkt man jedoch die Differenzen zum Pferd. Ein Esel denkt selber nach und lässt sich nicht rumkommandieren. Wenn ihm etwas nicht passt, dann schalten sie wortwörtlich den "Esel" ein und bleiben stehen. Sie überlegen selber, bevor sie etwas tun. Das Pferd macht das, was du von ihm verlangst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter