Wer ist meine Großcousine?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

du kannst e3s dir ganz einfach ableiten:

die mutter deiner MUTTER ist deine GROßmutter die tante deiner MUTTER ist deine GROßtante die counsine deiner MUTTER ist deine GROßcousine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff "Großcousine" oder "Großcousin" scheint unausrottbar. Er ist falsch und führt immer wieder in die Irre.

Es gibt in Wirklichkeit keine "Großcousinen". Die Silbe "Groß" deutet an, dass die Verwandte zwei Generationen "über" der Vergleichsperson steht (so wie eine Großmutter oder eine Großtante). Der Begriffsbestandteil "-cousine" deutet an, dass die Verwandete sich in der selben Generation befindet wie die Vergleichsperson.

Beides zusammen geht aber nicht, der Begriff ist schon in sich widersprüchlich.

Meistens wird der Begriff "Großcousine" verwendet, wenn der Sprecher oder Verfasser selber nicht genau weiß, wie das Verwandschaftsverhältnis ist oder bezeichnet wird. Nicht selten sind die "Großcousinen" in Wirklichkeit Cousinen 2. Grades.

Diese "Großcousinen-Fragen" kommen hier bei gutefrage.net regelmäßig. Daran kann man sehen, dass der Begriff nichts taugt. Man sollte eindeutige Verwandschaftsbezeichnungen wählen. Dabei kommt man manchmal nicht darum herum die Ergänzung "2. Grades", "3. Grades" usw. zu verwenden.

Kommentar von hardstyla
12.12.2009, 19:58

Ja man merkt, viele kennen sich mit dem Verwandtschaftsverhältnis nich so richtig aus, sowas sollte man mal ein bissel im Unterricht mit einbringen!!!

0

Das Kind deiner Großtante oder deines Großonkels, also die Cousine deiner Mutter oder deines Vaters. LG

Kommentar von Ignatius
12.12.2009, 17:38

Die Kinder der Großtante sind Tanten und Onkel 2. Grades.

0

Keins von beiden! Die Enkeltochter Deiner Großtante ist Deine Großcousine! Offiziell heißt das: "Cousinen 2. Grades"!

ich glaube der couser deines cousers

Kommentar von Troublebabe
12.12.2009, 17:21

ist aber richtig falsch sag ich mal

0
Kommentar von Linchen3012
12.12.2009, 17:24

Ähm...?

0

Das Kind Deiner Cousine.

Kommentar von Linchen3012
12.12.2009, 17:24

Nein, wenn, dann ist man selbst die Großcousine für das Kind seiner Cousine, nicht umgekehrt. LG

0
Kommentar von Sandi111
12.12.2009, 17:25

Jetzt hab ich ja schon wieder zwei versch. Antworten:)

0

Was möchtest Du wissen?