Wer ist gieriger Supermarkt oder die Markenhersteller?

3 Antworten

Die Hersteller kommen für gewöhnlich mir den Preiserhöhungen/Packungsvdrkleinerungen an und die Supermärkte müssen schauen ob sie diese Preiserhöhung noch mit eigenem Gewinn am Markt realisieren können.

In der letzten Zeit kamen verschiedene Supermarkt-Ketten zu dem Schluss dass das nicht der Fall sein würde.

Aus diesem Grund gab es in den vergangenen zwei Jahren bestimmte Produkte bei Kette XY über Wochen nicht mehr im Sortiment, weil sich Hersteller und Kette nicht mehr auf einen Einkaufspreis einigen konnten.

Die Supermärkte empfinde ich dabei eher auf der Seite der Verbraucher als die Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Guten Morgen,

natürlich betrifft dies den Konzern Mars, da Edeka sich aktiv dafür einsetzt, dass Hersteller ihre Preise nicht erhöhen können. Daher sind Produkte von Mars und Kellogg's seit anderthalb Jahren nicht mehr in den Edeka-Filialen erhältlich.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

Die Supermärkte haben meiste feste Kalkulationen die letzendlich nur auf den Einkaufspreis basieren. Die Marken versuchen mit allen möglichen Mittel zu tricksen, wie durch Verpackungsschummel und Preisspielerein. Der Supermarkt hat dies nicht nötig, wenn eine Marke versagt kaufen die Leute halt die andere bei ihnen.