Wer ist Fan von Schmerzspezialisten Roland liebschner bracht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher. Nicht.

Erstens ist der Herr kein Schmerzspezialist, sondern ein selbsternannter Guru, der seine "Künste" auf Esoterikmessen promotet und zum Teil hoffnungslos veraltete Thesen vertritt.

Zweitens sind seine pseudowissenschaftlichen "Erkenntnisse" nicht nur nicht hilfreich, sondern zum Teil sogar gefährlich.

Was er gut kann, ist, Leute einzulullen und sich an ihnen schamlos zu bereichern.

Ach ja, seine "Behandlungserfolge" sind, wie auch die Homöopathie, Placebo by proxy. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Würden die Leute dasselbe Vertrauen ihrem Arzt und dem - gut ausgebildeten! - Physiotherapeuten entgegenbringen, wäre der Effekt sogar noch um ein Vielfaches größer.

Tanzistleben  24.08.2019, 19:37

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn wir in diesem speziellen Fall die selbe Meinung vertreten.

Ich habe den Herrn Liebscher-Bracht mal persönlich gesehen, weil er Mitglied bei der EWTO (Europäischen Wing Tsun Oeganisation) war.

In dieser Organisation hat er das Vermarkten gelernt und war dort für die Gesundheitssparte ChiKung zuständig.

Auf dem Lehrgang sprach er also zu uns und verkündete seine Überzeugungen. Während er sprach und in die Menge blickte, behandelte er zwei Menschen, jeweils mit einer Hand. Also er saß in der Mitte, seine Patienten links uns rechts von ihm. Das war ein Bild ...

Was er sagte? Milch schleimt und daher sollten wir keine Milch trinken. Mineralwasser ist ungesund, wegen den Mineralien, deshalb sollten wir alle besser destilliertes Wasser trinken.

Sprachlos drehte ich mich zu meinem damaligen SiFu um, aber der zuckte nur mit den Schultern...

Weshalb ich überhaupt da war? Ich wollte meinen Übungsleiterschein im Wing Tsun (Kung Fu Stil) machen. Mit ChiKung - geklaut vom Chi Gong - hatte ich nie etwas im Sinn. Aber durch einen Traingskollegen, der dort innerhalb eines Wochenendes ohne jedliche Vorkenntnisse seinen ChiKung-Übungsleiterschein machte, kenne ich den Inhalt.

Wie seriös dieser Mensch ist, sieht man daran, dass es möglich ist an einem Wochenende diesen Übungsleiterschein zu erwerben. Der Kollege war damit berechtigt, selbstständig Kurse zu geben...🤷‍♀️

ich komme mit dem gesamtkonzept nicht wirklich klar.

allerdings habe ich ein paar übungen ausprobiert, die mein rehasporttrainer eigentlich genauso mit uns macht. also ist das wohl eher doch nichts, was er erfunden hat. wenn man den esoterischen touch ausblendet und bei den übungen den verstand nicht komplett an der gadrobe abgibt, denke ich schon, das manche übungen durchaus linderung bringen können. doch diese übertriebene heilungsversprechungen schrecken mich ab. ich muss gestehen, dass ich zuerst große hoffnungen darauf gesetzt hatte

lilymore  27.04.2020, 13:35

garderobe... himme- das schreiben muss ich mal wieder übern

Ich persönlich bin kein "Fan" dieses Herrn.

Was er "anbietet", ist nicht selten "althergebracht" von anderen - und geht (im Großen und ganzen) nicht über das "Können" eines guten Physiotherapeuten hinaus.

...Ünrigens werden (wie überall in der Alternativmedizin) diverse "Wahrheiten" verbreitet/behauptet, die so nicht den aktuellen Wissensstand entsprechen.

verreisterNutzer  23.08.2019, 13:06

...Im übrigen ist der besagte Herr kein "ausgebildeter Schmerzspezialist" (wie hier schon mal gesagt), er bezeichnet sich nur selbst als ein solcher.

...Alleine das sollte einen normal denkenden Menschen bereits zu denken geben.