Wer ist euer Meinung nach für den Haushalt zuständig? Mann oder Frau?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn einer arbeiten geht und der andere nicht sollte der, der zu Hause ist den Haushalt machen - gehen beide Arbeiten sollte es gerecht aufgeteilt sein - geht keiner Arbeiten eben auch gerecht.

Gruiten  17.11.2011, 13:46

ui dankeschön :-)

tschona  17.11.2011, 13:47
@Gruiten

was ist, wenn der mann arbeiten geht und die frau zwar zuhause ist, aber 4 kinder zu versorgen hat? sollte da nicht auch der mann im haushalt mithelfen?

Gruiten  17.11.2011, 14:20
@tschona

ja klar - ABER - der Mann oder Frau gehen den ganzen Tag arbeit - heisst bie einem normalen Job mind 9 - 10 Stunden ausser Haus. Meiner Meinung nach sollte der, der zu hause ist auf jeden Fall den grösseren Anteil der Hausarbeit übernehmen. Es steht für mich ausser Frage, das der "Arbeitende" abends und am Wochenende für seine Familie da ist - dazu gehört auch dem Partner zu helfen, sich mit den Kindern zu beschäftigen, Hausaufgaben kontrollieren, etc etc etc.

Um ein genaue Antwort geben zu können (oder besser seine Meinung) müsste dann unterschieden werden in kinderloses Paar, 1 Kind, 2 Kinder, 3 Kinder mit oder ohne Haustiere, Mietwohnung, Garten ja-nein, haus etc.

In der Frage gings ja auch nicht um 4 Kinder oder :-)

Ich finde, man kann sich einzelnen Aufgaben auch mal teilen.

Wenn ich (18) mal sturmfrei habe und meine Eltern für einen Zeitraum von max. 2 Wochen nicht daheim sind, dann teilen mein Freund und ich uns auch alles, was wir in den zwei Wochen so machen müssten, also Hund rausgehen, Katzenklo säubern, einkaufen, Spülmaschine ein- und ausräumen, staubsaugen, waschen, etc. ....

Das klappt immer ganz gut und der Mann lernt auch noch dazu, wie er mal alleine klarkommen kann ;)

Ich könnte mit einem Mann, der von der Couch aus 'regiert', nix anfangen. Jeder sollte seinen Fähigkeiten entsprechend im Haushalt mithelfen. Mein Mann z.B. bügelt gerne und ausdauernd. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum letzten Mal das Bügeleisen in der Hand hatte. Staubsaugen ist ebenfalls seine Aufgabe, die er sich freiwillig ausgesucht hat. Dauert zwar erheblich länger aber danach darf man wirklich in jede Ecke gucken. Dafür gibt es Arbeiten, an die er sich niemals ranmachen würde. Spül- und Waschmaschine gehören definitiv nur mir und sind auch offensichtlich auf mich 'geprägt'.

Grundsätzlich fühlen wir uns beide verantwortlich für unseren Haushalt und seitdem die Kinder aus dem Haus sind, hat mein Mann noch einige andere Aufgaben übernommen. Das muss auch nicht ausdiskutiert und geplant werden, wer als erstes nach unten geht, nimmt den Müll mit. Ich bin froh darüber, dass nicht alles als selbstverständlich angesehen wird von meinem Mann und genau deshalb mache ich manche Dinge für ihn auch immer noch gerne.

Wenn berufstätige Männer glauben, dass sie nur noch zum Ausruhen nach Hause kommen, dann zeigen sie m.E. wenig Interesse am Alltag der Partnerin. Selbst Hausfrauen mit Kindern können physisch und psychisch an ihre Grenzen stoßen. Immer mehr Frauen mit 'nur' Haushalt und Kindern leiden unter Burnout und das oft unbemerkt vom Partner wenn dieser nach Feierabend nur noch Harmonie und Ruhe haben will.

Jeder macht das bei uns, was er am Besten kann. Dann gibt es keinen Streit und keinen Ärger und jeder hat Spaß an der Sache.

Alles was dann noch übrig bleibt, muss dann auf beide gleichermaßen aufgeteilt werden. Hilft ja nichts, wenn es gemacht werden muss. Aber so weiß jeder, dass jeder etwas tun muss, was keinem gefällt.

Ich würde, wenn beide BErufstätig sind, die Aufgaben einteilen...

und wenn einer nur zuhause ist, dann er/sie...

ich würde das nicht akzeptieren.. wenn er 10 stunden am tag arbeitet kann ich es nachvollziehen.. aber nicht, wenn beide die gleichen arbeitszeiten haben.. aber trotzdem ist es immer wieder eine nette geste wenn der partner einen zur hand geht beim haushalt