Meinung?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hxrdtxkk.

Das sollten sich beide Partner auf jeden Fall einig sein.

In der heutigen Zeit sind in der Regel beide Partner berufstätig, und da ist Jobsharing angesagt.

Auch, wenn die Frau zu Hause ist, kann der Mann mit anpacken, wenn Not am Mann ist.

Wichtig ist, dass man in jeder Beziehung auf Augenhöhe ist, und dazu gehört eben auch der Haushalt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  29.12.2021, 00:46

Hallo, Hxrdtxkk. Vielen Dank für den Stern,⭐ ich melde mich in den nächsten Tagen bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Absolut überholt. Auch mein Partner saugt, wischt, putzt die Toiletten, räumt die Küche auf, räumt insgesamt in der Wohnung auf, wäscht die Wäsche, usw. - genau wie ich selbst auch.

Wir sind ein Team und machen jeder etwas im Haushalt, je nach dem, was gerade ansteht. Es gibt da keine feste Aufteilung.

olli20021  26.12.2021, 23:11

genauso sollte es sein.👌

Nein, zumindest nicht ausschließlich.

Es war auch schon vor ca 25 Jahren so, als wir neu zusammen wohnten, dass wir abwechselnd staubsaugen. Die Fenster zB habe so gut wie immer ich geputzt. Aber warum ? Weil ich das sogar einigermaßen gern tue. Oder sie wäscht, und die Wäsche vom Wäscheständer abnehmen , das tun beide extra für die jeweilige Wäsche. Also man kann es sich ja auch ein bisschen aufteilen, was jeder lieber tut.

Weiters hängt es ja auch davon ab, wie jede(r) der beiden beruflich eingesetzt ist. Hat der Mann zB eine sehr schwere körperliche Arbeit und ist lange unterwegs, und es ist für die Frau einigermaßen gut machbar, dann ist es zu begrüßen, wenn sie den Großteil des Haushalts erledigt.

Mit dem Kochen ist es ja heutzutage so, dass es vieles fertig gibt oder zu bestellen. Außer es kocht gern jemand. Das kommt auch bei Männern oft vor.

Ein weiteres Phänomen habe ich punkto Haushalt schon beobachtet: Oft ist es so, dass selbst wenn der Mann einiges am Haushalt checkt, also zB er reinigt, putzt und so, dass die Sichtweisen , wie genau das gemacht ist , auch unterschiedlich sind. Auch bei uns ist es so. Ich mache schon einigermaßen viel im Haushalt, aber die Meinung , wie oft staubgesaugt gehört, oder wie genau hier gewischt ist, sind verschieden .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn beide Partner arbeiten sollte aufgeteilt werden. Wobei man ja sagen kann was man lieber oder nicht so gerne macht. Einen wöchentlichen Plan kann man auch einführen

Eine Hälfte arbeitet, die andere nicht. Da ist schon Diskusionsbedarf ob jeder die Hälfte macht oder der was zuhause ist mehr bis alles.

Eine Trennung nach Anzahl der Chromosomen ist mal richtig Achziger!

Ich bin jetzt seit 32 Jahren glücklich verheiratet´, meine Frau und ich schmeißen den Haushalt/Arbeit selbstverständlich gemeinsam da wir auch beide in Vollzeit berufstätig sind, alles andere wäre für mich Macho gehabe.