Wer ist der wahre Kwisatz Haderach?

4 Antworten

Paul hat nie den letzten Schritt gewagt, seine Kinder gingen weiter.

Leto Atreides II hat es vollendet.

Der sollte im nächsten Film die Hauptrolle spielen. Das 3. Und 4. Buch drehen sich um ihn.

Du hättst das "Fan web" doch weiterlesen können? Aber kleiner Tipp: "Jesus" weist dir den Weg zur Lösung :P

Also, laut den Büchern, die ich gelesen habe, ist eindeutig Paul der Kwisatz Haderach. Duncan ist ja nur ein Ghola, also ein Klon.

MartinusDerNerd  04.03.2024, 02:50

Ich kenne nur die erste Verfilmung. Diese habe ich damals im Kino gesehen.

Und erst viele Jahre später habe ich den ersten Roman dazu gelesen.

Die später gedrehte TV-Filmreihe kenne ich nur teilweise. Dort ging es dann auch um die Kinder von Paul Atreides.

Aber ich bin mir, trotz meines Teilwissens sicher, daß Paul Atreides dieser Kwisatz Haderach ist, der den Umbruch einleutete.

Seine Erben haben seinen Weg schließlich fortgesetzt.

Das wird in den späteren Büchern behandelt. Idaho wird immer wieder gekonnt, ein sogenannter Gholam. Dort letzte dieser Gholam kann sich an alle vorherigen Leben erinnern und hat dazu auch die Fähigkeiten einer ehrwürdigen Mutter. Damit wird offenbar das tatsächlich er der Kwisatz Hadderach ist.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin