Wer ist der Maler? Altes bild?

3 Antworten

Meine Suche mit den Varianten: K. Waeser, K. Wueser, K. Wieser führten zu keinem Ergebnis in Künstlerverzeichnissen.

Sicher ist, dass es ein geschulter, professioneller Maler war, was sich aus der differenzierten Farbkomposition und gekonnten Pinselführung erkennen lässt.

Hallo in die Runde,

ich habe ein Bild, vermutlich des gleichen Malers. Die Signatur lautet "Waeser 1940".

Kennt wirklich niemand diesen Maler?

Hätte der ordentlicher geschrieben, wäre er bestimmt bekannter geworden.

zetra  22.05.2018, 20:17

Ein guter Maler seiner Zeit, Caspar David Friedrichwar es ja nicht, das haette man sehen koennen an der Unterschrift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Caspar_David_Friedrich

soprahin  22.05.2018, 20:32
@zetra

Die Unterschrift ist aber von einem Karl Bähr. Caspar David Friedrich wüßte ich jetzt nicht, wie die Unterschrift aussieht

zetra  22.05.2018, 20:42
@soprahin

Die Bilder von Caspar David sind doch alle katalogisiert. Somit sind alle Bilder von ihm bekannt und sogar die Besitzer dieser Werke.

Ich wollte nur das Genre jener Zeit mit deinem Bild vergleichen.

Landschaftsbilder laufen ja Heute unter naiver Malerei. Gruss, zetra.

Der Watzmann guck dir den an.

soprahin  22.05.2018, 20:52
@zetra

Diese Landschaftsbilder sind aber aus der Nachkriegszeit (2. Wk). Übrigens ist es nicht mein Bild.

zetra  22.05.2018, 21:14
@soprahin

Wie es aussieht, ist es der Watzmann. Sicherlich eine Kopie, denn wer stellt sich schon in die Berge und laesst sich den Wind um die Ohren pfeifen?

Das macht doch nichts, der Besitz spielt ja bei deiner Frage keine Rolle.

Rolle meinen Link ein bisschen runter, da kannst du die Aehnlichkeit mit dem Bild vom David erkennen.

zetra  23.05.2018, 15:12
@soprahin

Im Link ist die Unterschrift gut dargestellt von Divid.