Wer ist das Staatsoberhaupt von Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland ist Frank-Walter Steinmeier. Er ist seit dem 19. März 2017 Bundespräsident und bekleidet dieses Amt aktuell in seiner zweiten Amtszeit.

  1. Höchstes Amt und somit Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident (Frank-Walter Steinmeier)
  2. Zweithöchstes Amt ist der Bundestagspräsident (Bärbel Bas)
  3. Dritthöchstes Amt ist der Bundeskanzler (Olaf Scholz)

lesterb42  11.04.2024, 10:08
höchstes Amt und somit Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident (Frank-Walter Steinmeier)

Stimmt. Vertreter ist der jeweilige Bundesratspräsident (einer der 16 Länderchefs)

Boltze  11.04.2024, 13:10

Meines Wissens kommen vor dem Bundeskanzler noch der Bundesratspräsident und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Boltze  11.04.2024, 21:59
@User343434

Da der Bundesratspräsident der Vertreter des Bundespräsidenten ist, muss er auf jeden Fall noch vor dem Bundeskanzler kommen.

User343434  12.04.2024, 08:44
@Boltze

Könnte man denken. Ist aber nicht so. Der Bundesratspräsident ist das vierthöchste Amt im Staat.

Der Amtierende Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt. Hat in Deutschland aber bis auf weniger Ausnahmen eher eine Symbolische Bedeutung.

Regiert werden wir durch die amtierende Regierung im Bundestag