Wer ist das lyrische Ich in Joseph Eichendorffs 'Nachtlied'?

Nachtlied - (Schule, Deutsch, Gedicht)

1 Antwort

Zunächst einmal ein Mensch, der nachts nicht schlafen kann oder will und sich einsam, verlassen (kein Freund, kein "Weib") fühlt.

Letzendlich aber jeder Mensch, denn jeder Mensch hat solche Momente, in denen er sich einsam und verlassen fühlt. Möglicherweise bedeutet "Nacht" nicht nur die Tageszeit, sondern auch "dunkle Stunden", in denen man traurig, deprimiert, hoffnungslos ist.