"Der Spinnerin Nachtlied" - Wer ist die Nachtigall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachtigall ist einfach eine Nachtigall....

Wie du geschrieben hast: "Die Nachtigall hat gesungen als die Liebenden zusammen waren und wenn sie singt, dass erinnert sich das lyrische Ich an die alte Zeit".

Vielleicht kannst du das ja so als "Übersetzung" schreiben, also das die Nachtigall ein Symbol für die glückliche Zeit des (ehemaligen) Paares ist.

Die Zeiten ändern sich (jetzt ist die Spinnerin unglücklich, aber der schöne Gesang des Vogels bleibt bestehen...

Novalis1  14.11.2011, 19:52

"Die Nachtigall ist einfach eine Nachtigall"

Freilich eine sehr hilfreiche Tautologie! :)))

monk16  15.11.2011, 00:49
@Novalis1

Ja, du bist aber ein ganz schlauer, Novalis. Deshalb wohl auch der recht unbescheidene nickname...

mychrissie  05.09.2016, 11:43
@Novalis1

Hallo Pseudonovalis, er meinte mit dieser Aussage doch lediglich, dass die Nachtigall noch keine Matapher ist, sondern lediglich ein Detail, das die Spinnerin an frühere Zeiten erinnert.

Das tut das Lied, das erklang, als man seine große Liebe kennengelernt hat, doch auch, deshalb gestattet sich das Lied trotzdem die Tautologie, ein Lied zu bleiben.

Gertrude Stein: "Rose is a rose is a rose is a rose"

Die Nachtigall ist der Vogel der Nacht (vgl. Romeo und Julia) und der Liebe. In Brentanos Gedicht ist sie auch mit dem Gesang verwandt, also ist sie auch der Vogel der Dichtung, der Poesie.

Nacht - Poesie - Liebe: damit hast du die "Achse" des Gedichtes selbst. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Geliebte tot ist, aber der Gesang/die Poesie/das Gedicht ist gerade das Mittel, sich mit ihm durch Sehnsucht zu vereinigen.