Wer ist Buddha

Buddha 1 - (Religion, Glaube, Unterschied) Buddha 2 - (Religion, Glaube, Unterschied)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der rechte dicke Buddha heißt Hotai und ist eine populäre Figur der chinesischen und japanischen Volksreligion, in Japan zählt er unter anderem zu den Sieben Buddhaaspeckten des Glücks. Sein Name bezieht sich auf sein Markenzeichen. Er wird zumeist als dickbauchiger, lachender Mönch dargestellt und auch als „Lucky Buddha“ (Glücksbuddha) oder „Laughing Buddha“ (lachender Buddha) bezeichnet.

Der linke ist der historische Buddha Shakyamuni, mehr über Ihn kannst du Hier erfahren:

http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/buddhasleben.html

Buddha ist ein Zustand. Auch Du kannst Buddha werden, wenn Du erleuchtet bist. Als Gründer des Buddhismus ansich wird allgemein der Königssohn Siddharta Gautama Buddha angesehen. Darunter gibt es aber auch viele unterschiedliche Richtungen, ähnlich wie beim Christentum und weitere Buddhas.

Der Dicke ist der Budai Buddha, auch "lachender Buddha". Dieser Buddha kommt aus China. Zugrunde liegt diesem Buddha die Geschichte um einen Mönch, Qici, der als Nachfolger Buddhas gehandelt wurde.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Budai_%28Buddha%29
.
Der ernste Buddha, ist der Buddha ;-))

Buddha (der Erwachte) war ein Mensch namens Siddhartha Gautama.