Wer ist auf dieser Ikone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Johannes, den Evangelisten, mit Giftkelch und Schreibfeder, die beide zu seinen Attributen gehören.

http://www.kirchenweb.at/schutzpatrone/heiligeattribute/

Schau mal bei Giftbecher und Schreibgerät.

Es könnte auch Johannes von Damaskus sein.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 17:33

Ich werde mich gleich mal schlau machen 👌 Danke

andreasolar  14.03.2024, 05:59

Danke für den Stern! :D

Da ein Nimbus über ihn gemalt wurde, könnte ich mir Moses vorstellen, dessen Gesicht leuchtete, als er vom Berg herunter kam.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 17:16

Schon aber jeder heilige der orthodoxen Kirche hat einen nimbus und Moses hatte ja keine mönchskutte und auch nicht die eucharistischen Gegenstände bei sich 😅 ich finde leider auch nicht die passenden Buchstaben die dort stehen an der Seite

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 01:07
@Johannes17Vers3

Da hast du natürlich recht… gibst du zu das Jesus Jude war ?

Johannes17Vers3  13.03.2024, 01:13
@Inkognito-Fragesteller

Das ist eine Tatsache. Geboten, wie die Propheten voraussagte im damaligen Bolk Gottes (Micha 5:2), doch brachte er einen Neuen Bund, weswegen er von den meisten Juden angegriffen wurde.

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 01:00
@Johannes17Vers3

Die meisten Christen sind strickt der Meinung das Jesus Christ war was zwar nicht sein kann aber das ist denen egal 😂 bist der erste den ich hier treffe mit dem ich nicht diese Grundsatz Diskussion führen muss haha