Wer ist auch der Meinung das der marderhund wohl eher waschbärhund heißen sollte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Waschbärhund 80%
Marderhund 20%

2 Antworten

Waschbärhund

Finde das passt viel besser.

Maruseru740
Fragesteller

Auf englisch heißt er sogar wirklich so könnte man behaupten weil der waschbär heißt auf englisch raccoon und der marderhund heißt auf englisch raccoon dog :)

Waschbärhund

Ist ja beides korrekt. Auch der Begriff Waschbärhund ist eine gültige Bezeichnung für diese in Europa Invasive Art, aber ist nicht so gängig wie Marderhund.
Tanuki, Enok oder auch selten Obstfuchs, genannt, oder auf Englisch Racoon Dog.

Maruseru740
Fragesteller

Weißt du eigentlich warum der waschbär und der marderhund sich ähnlich schauen obwohl sie nicht miteinander verwandt sind?

DayBreaker231  16.03.2024, 21:15
@Maruseru740

Evolution. Der Marderhund kam ursprünglich aus der ostasiatischen gegend, der Waschbär aus Nord Amerika. Die Ähnlichkeit ist wahrscheinlich eher zufällig entstanden.