Wie findet ihr den Namen steven?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann sag doch mal den werdenden Eltern das STEVEN ein Jungs Name ist und sie somit ihrer Tochter nichts gutes tun...

Sie wird auf alle Fälle gehänselt werden, vermutlich ihr Leben lang...

An sich ist Steven ja kein schlimmer Name, so lange dahinter auch ein Junge steckt...

grundsätzlich würde ich mittelmäßig sagen- ganz wichtig würde mir da aber noch der passende Nachname erscheinen, Steven Müller fände ich z.B. doof, ein englischer Nachname schon besser.

hanshubert1998
Fragesteller

der Nachname lautet und jetzt kommts schrullä

Joergi666  29.03.2016, 16:14
@hanshubert1998

da find ich den Vornamen ja schon fast unwichtig- ich kann mir zu dem Nachnamen gar keinen passenden / schönen Vornamen vorstellen.

hanshubert1998
Fragesteller

eben aber das hätte ich in die Frage mit einbinden sollen

Schäbig? Ein Name ist nicht schäbig. Dein Nickname ist ja auch nicht der Einfallswahnsinn oder?

Steven erscheint mir eher als Modename, der hier in Deutschland gerade schick ist. Dabei ist es nur die englische Version von Stefan.

hanshubert1998
Fragesteller

Steven!!!

Flordeliz  29.03.2016, 16:21
@hanshubert1998

Ich denke das wird kein Amt erlauben, zumindest in Deutschland. Soweit mir bekannt ist muß (oder soll) das Geschlecht der Person mit dem Namen erkennbar sein.

Es gab wohl Kombinationen wie Karl-Maria in der Vergangenheit z.B. aber ein Mädchen namens Steven wohl nicht ;-)

Ich halte das nicht für gut. Aber ich muß es auch nicht entscheiden.

Wie du namen bewertest, liegt in deiner eigenen Verantwortung, und ob du wegen des Namens Vorurteile gegen das Kind entwickeln willst, liegt ebenfalls in deiner Verantwortung.

Nicht in deiner Verantwortung liegt, wie dein Neffe heißen soll.

Es ist auch egal - so wie er heißt, heißt er, und jeder hat sich schnell daran gewöhnt. Es liegt an dir, ein Problem daraus zu machen oder nicht.

Joergi666  29.03.2016, 16:17

sehe ich anders- ich hab meine Nichte erfolgreich vor einem schrecklichen Vornamen bewahrt (indem ich angekündigt habe, zur Geburt direkt einen Hartz-4 Antrag zu schenken). Ein Stück weit sind Vornamen natürlich Geschmackssache- es gibt aber ausreichend fundierte wissenschaftliche Studien die belegen, dass der "falsche" Name viele Nachteile im Leben bringen kann.

landregen  29.03.2016, 16:19
@Joergi666

Dennoch liegt das Recht bei den Eltern. Man kann - gefragt oder ungefragt - seine Stellungnahme abgeben. Mehr aber auch nicht.

Flordeliz  29.03.2016, 16:25
@landregen

Ich halte Steven als Name für ein Mädchen sehr fragwürdig. Das klingt mir sehr nach Phantasielosigkeit. Es gibt tausende wunderbarer Vornamen für Mädchen. Steven ist mit Sicherheit nicht darunter ;-)

landregen  29.03.2016, 16:28
@Flordeliz

Und was trägt das jetzt hier aus, dass du diesen Namen für ein Mädchen nicht für phantasievoll hälst? - nix -

Joergi666  29.03.2016, 16:28
@landregen

da widerspreche ich nicht- geht mir nur darum, dass Namen sich deutlich negativ auswirken können.

landregen  29.03.2016, 19:59
@Joergi666

Das ist eine gute Antwort, Joergi. Nur fehlt leider die Frage dazu. ;)

1. Besser als Hans-Hubert
2. Der Name ist OK, es gibt aber schönere