Wer hat (und benutzt ihn auch) einen Reitrock?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir den Reitkilt von Dausendschön gekauft, weil der

  • eine wasserdichte Oberfläche hat und innen mit Fleece warm gefüttert ist
  • klettbar ist um die Hüfte, d. h. ich kann ihn am Pferd sitzend an- und ausziehen, ohne meinen Kopf und kompletten Rumpf durch die Öffnung wursteln zu müssen. Man hat im Winter ja tendenziell auch warme dicke Jacken an, die man dann drüber haben möchte.
  • Beinschlaufen hat, die ich mir um's Bein machen kann, sodass er nicht hoch weht - dann nämlich geht's doch recht kalt drunter rein. Beim Nachgurten merke ich immer, wie kalt es wirklich ist.
  • Hinten kürzer geschnitten ist, damit er eben nicht noch ewig am Pferd liegt. Mein Pferd hat ordentlich Winterfell, da wäre es eine Zumutung, noch den Kilt drauf liegen zu haben. Den Sattel deckt er aber gut ab.

Dadurch, dass sich zwischen Kilt und Reithose ein Luftpolster bildet mit Isolation nach außen, reicht eine normale Reithose. Keine Softshell, die im Knie zwickt, keine spannenden langen Unterhosen oder Strumpfhosen. Einfach anziehen wie im Sommer und drüber den Kilt. Fertig. Damit hat man beste Bewegungsfreiheit am Pferd und bleibt trotzdem warm. Ein sehr praktisches Teil. Dazu kaufe ich mir auch noch einen Poncho, dass ich oben dieselben Vorteile habe.

[Noch ein Hinweis: diejenigen, die auf geklaute Bilder hinweisen, tun dies nicht (nur) wegen der Fairness gegenüber des Rechteinhabers, sondern, um davor zu schützen, dass jemand einen fünfstelligen Betrag zahlen muss, nur weil er nicht weiß, wie teuer so eine Urheberrechtsverletzung wirklich sein kann. Durch meine selbstständige Tätigkeit bekomme ich solche Fälle mindestens einmal, eher bis zu dreimal im Jahr aus erster Hand erzählt, immer mit "wenn ich das gewusst hätte ..."]

MaryLynn87
Fragesteller

Danke! Ja, für meini Modell plane ich auf jeden Fall auch eine Wickelrockvariante und keinen geschlossenen Bund. Stelle ich mir praktischer vor wenn man mal mehl oder mal weniger drunter an hat oder man ihn herborgt.

Die Beinschlaufen braucht man wirklich? Ich habe einen Bushskin Reitmantel der ähnlich lang ist wie es der Rock sein wird. Und bei dem hab ich die Schlaufen noch nie verwendet.

Ich hab auch einen und liebe ihn. Besonders für längere Ausritte im Winter ist er klasse. Wenn es wirklich kalt ist, verwende ich ihn auch gerne zum Dressurreiten und zur Bodenarbeit. Sehr bequem und hält wirklich warm. Meine Ponys stört er auch nicht und wenn man es ein paar Mal gemacht hat, wird auch das Auf- und Absteigen inklusive Sortieren immer einfacher und selbstverständlicher. Also ich möchte ihn nicht mehr missen.

Meine Angestellte trägt öfters einen , hat aber einige dieser Dinger.

Gewohnheitssache, für Reiter und Pferd. Man kann fast alles machen, wenn beide sich eingerichtet haben mit dem Teil.

Ich habe keinen ich habe lieber eine dickere Hose an, der Rock würde mich viel zu sehr stören.

Ich habe einen, muss aber sagen, dass er mich mehr stört, als dass er mit Vorteilen überzeugt. Die Wärme im Winter brauche ich nicht, da tun's gute Hosen auch. Das Lockere stört mich und auch das Hottehü ein wenig. Styletechnisch ist's Geschmackssache.

Vielleicht hat jemand in deinem Umfeld einen zum ausleihen? Oder du schaust mal nach Gebrauchten. Wenn du ein kreatives Händchen hast, kann es ja auch zum nächsten Nährprojekt werden. Denn Neue sind recht teuer, falls sie dann doch nur im Schrank liegen.

MaryLynn87
Fragesteller

Danke. Ja, ich würde ihn selbst nähen. Habe noch einige Meter warmen Wollstoff daheim der schon seit Jahren auf ein Projekt wartet. Ist also schonmal keine extra Geldverschwendung.

MaryLynn87
Fragesteller
@Bellla13

Danke! Habe den Rock gestern genäht und bin recht zufrieden damit. Praxistest fehlt noch. :-)