Wer hat sich das ausgedacht , dass man jeden Tag 8 std arbeiten muss?

15 Antworten

Das haben sich hauptsächlich Gewerkschaften ausgedacht. Früher hatte man noch weniger Freizeit.

Das klingt jetzt sehr neoliberal, aber man muss halt was tun für sein Geld. 3 Stunden Arbeit am Tag für das gleiche Gehalt klingen zwar gut, passen aber nicht in die kapitalistische Gesellschaft, in der wir uns befinden.

Früher gab es die 48-Stunden-Woche, also Samstag auch die vollen 8 Stunden und noch früher haben die Leute 60 Stunden und mehr gearbeitet, da gab es noch kein Arbeitsrecht.

Also sei zufrieden. Du willst ja auch um 7:30 Uhr zur Metzgerei und ein belegtes Brötchen kaufen und um 19:30 Uhr noch schnell in den Supermarkt weil du etwas vergessen hast

Und wenn du eine Frage zu deinem Telefonanschluß hast, willst du um 18 Uhr noch jemand anrufen können, der deine Fragen beantwortet.

Die Arbeit muß von irgendjemand getan werden!

Weiterhin willst du auch um 1 Uhr früh mit einer Platzwunde in der Notaufnahme genäht werden und um 23 Uhr zur Tankstelle, weil noch Besuch gekommen ist, der was trinken will und du nichts daheim hast.

Könnte die Beispiele endlos weiterführen

rebell82  07.12.2018, 07:19

Naja ich sag mal so wenn ich nicht auf die Arbeit muss kann ich egal wann einkaufen gehen und ich kann auch verzichten.. Das größte Problem ist die Masse der Bevölkerung...

40h sind normal. Manchmal werden es auch.

Ich arbeite seit 2 Jahren zwischen 60h und 70h in der Woche, erst dann lernt man zu wissen, was Freizeit wirklich ist. Also finde ich die 40h mehr als angemessen.

Wer sich das ausgedacht hat?

Wirtschaft und Gewerkschaften. Ich gehe von aus dass Du entweder Schüler oder Auszubildender bist. Arbeite lieber noch paar Jahre und stelle die Frage noch einmal. Da wird es dir nicht mehr so viel vorkommen da Du ins Rhythmus kommst.

rebell82  07.12.2018, 07:20

Schwachsinn Entschuldigung , aber bin seit 2 Jahren ausgelernt und schätze ich komme nie in den Rhythmus da mir andere Sachen als arbeiten für andere einfach mehr spaß machen ..

Niemand muss das. Es steht jedem frei, einen Arbeitsvertrag mit geringerer Stundenzahl abzuschließen oder ganz zu Hause zu bleiben.

Im Übrigen: Eine 40-Stunden-Arbeitswoche macht nicht einmal 24 % der Gesamtzeit einer Woche aus. Wenn du Feiertage und Urlaub berücksichtigst, arbeitest du gerade einmal 20 % der Zeit eines Jahres.

KingLoui2  07.03.2024, 17:18

Du hast vergessen das man üblicherweise ⅓ des Tages schlaft. Dann wirken die 20% mal schnell wie 40-50% und das ist wirklich schade für ein so wertvolles Leben.

Niemand sagt, dass du überhaupt arbeiten musst. Wenn du deinen Lebensunterhalt mit anderen Dingen bestreiten kannst, verlangt das niemand von dir.

Wenn du mit dem Verdienst auskommst, kannst du auch nur eine Halbtagsstelle antreten. Dann hättest du viel mehr Freizeit.

Das Problem an der Sache ist deine Einstellung. Wenn du nicht arbeiten willst, dann lass es und lerne mit den Konsequenzen zu leben. Wenn du mit den Konsequenzen nicht leben willst, dann arbeite eben so viel, wie nötig, um deine Wünsche im Leben zu erfüllen. Die Entscheidung liegt bei dir.