Wer hat schon mal eine Igelburg gebaut?
- Igelburg: So mag der Igel ihren Garten am liebsten
- oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen.
4 Antworten
Nein, wozu. Ich habe aber einen: Absichtlich sehr tierfreundlich gestalteten vielseitigen Garten ohne echten Zaun, damit Tiere auch durch können inkl. Büsche mit Unterholz und Altholz.
Am besten, man gestaltet den Garten allgemein im Sinne der Artenvielfalt. Das heißt nicht, dass man alles verwildern lässt, im Gegenteil; aber verschiedene Strukturen, einige davon dürfen auch "unordentlich" sein.
Beispiel: ich habe ein Loch im Boden ausgehoben, dieses mit Ästen befüllt (von denen die meisten inzwischen verwittert sein dürften), und darüber größere und kleinere Äste und Herbstlaub angehäuft ("oberirdisch" etwa 3x3m, und circa 1m hoch). Jedes Jahr verwittert von unten her ein Teil und von oben gebe ich Laub und dünnes Geäst, das vom Wind von Linde und Co. herabgeworfen wird, oben drauf. Potentiell ist das auch ein Versteck für Igel, bis jetzt habe ich neben Krabbeltieren aber vor allem Spitzmäuse und Kröten dort gesehen. Die herausragenden Äste nehmen einige kleine Vögel gerne als Ansitz.
Hier ist das Haus von unserem Gunar.

Kosten günstig, alte defekte Regenwassertonne mit Deckel gekürzt und Eingand und Belüftungslöcher angebracht. Wird seit 2019 bewohnt.
1. Nein. 2. Schön. 3. Aha.
Schöne einfache Igelburg