Wer hat schon mal auf einem Hausboot Urlaub gemacht?

12 Antworten

Es ist sehr einfach! Der gute Bootsvermieter bietet gute Schulung, Einweisungen und auch ein Skipperservice.

Ich empfehle Hausbooturlaub in Masuren, dort kann man schon sehr gute Boote mieten.

Z.B. unter: http://masurenrad.de/x.php/1,385/Hausbootcharter.html

https://www.youtube.com/watch?v=dIPzLUW_YhI

Auf dem Rhein-Marne-Kanal, dem Shannon- und Erne- River (beide Irland)und dem Müritzsee braucht man kein Patent und es erfolgt eine Einweisung. Das Fahren der Boote ist, wenn man nicht sofort wie verrückt "rumkurvt", problemlos und nach kurzer Zeit stellt sich schon Routine ein. gri1su hat Recht, eine Person sollte den "Chef" geben. Ihr werdet den Urlaub genießen!

Es kommt ganz darauf an, wo Du fahren willst. Es gibt verschiedene Reviere, da brauchst Du keinen Führerschein, bekommst auch eine gute Einweisung. Im Normalfall allerdings ist mindestens eine Person mit der entsprechenden Lizenz vorgeschrieben. Besser ist es auf jeden Fall, wenn Einer mit der entsprechenden Erlaubnis dabei ist und auch Erfahrungen hat. Auf jeden Fall sollte Einer an Bord das verantwortliche Sagen haben (also der Käptn sein).

Eigentlich braucht man für Hausboote nirgendwo mehr einen Führerschein.

0

Die großen Renner sind jetzt Italien und Polen!

0

Auch in Holland braucht man keinen Schein und bekommt eine kurze Einweisung. Bringt riesiegen Spaß und wie wolli3454 schon schreibt ruhig anfangen, dann ist alles kein Problem. Viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!! :-)

In Irland, England und nun auch in Polen braucht man auch keinen SBF B

0

Die beste Einweisung bekommt man in Deutschland, spez. Mecklenburg. Wir sind im Juli 07 ohne Führerschein gefahren und bekamen vor Abfahrt eine 2 1/2 stündige Einschulung. Dieser Charterschein berechtigte uns für die Woche das Hausboot zu fahren. Die Gegend ist gut ausgebaut was Häfen und Wasserwanderplätze angeht. Das Hausboot lässt sich gut fahren. Die Wasserqualität ist sehr gut, sodaß man jederzeit baden kann. Gute Infomationen haben wir gefunden bei http://www.hausboot.de unter Skipper ABC.

Was möchtest Du wissen?