Wer hat schon mal auf einem Hausboot Urlaub gemacht?

10 Antworten

Auf dem Rhein-Marne-Kanal, dem Shannon- und Erne- River (beide Irland)und dem Müritzsee braucht man kein Patent und es erfolgt eine Einweisung. Das Fahren der Boote ist, wenn man nicht sofort wie verrückt "rumkurvt", problemlos und nach kurzer Zeit stellt sich schon Routine ein. gri1su hat Recht, eine Person sollte den "Chef" geben. Ihr werdet den Urlaub genießen!

Nach 2006 in Frankreich, habe ich mit Freunden 2008 wieder ein Boot gemietet und bin dieses mal rund um Potsdam eine Woche gefahren. Durch die miteinander verbundenen Flüsse und Seen wurde es nie langweilig. Haben viel gesehen und hatten eine Menge Spaß. Wir haben unseren Bootsurlaub auf http://www.leboat.de/bootsurlaub gebucht und waren sehr zufrieden. Dort gab es wertvolle Tipps und Informationen über das Boot und die Reiseroute. Denke wir werden das nächstes Jahr wiederholen. Ist ein ganz anderes Urlaubserlebnis, als beispielsweise eine Pauschalreise an irgend eine überfüllte Touristenhochburg. Ich sage nur Individualurlaub!

Man sollte noch nachtragen, dass die französischen Kanäle natürlich herrlich sind, aber die lieben Franzosen sind keine großen Umweltfreunde und so gehen die Fäkalien alle noch ins Wasser? Auf anderen Revieren wie der Müritz, England oder Polen werden die Fäkalien in Sepsistanks aufgefangen und dann in Pump Out Stationen ordentlich in die Klärwekre entsorgt. In Irland, am Shannon versucht man das auch, aber die Privatbootbesitzer sind noch etwas eigenwillig?

Auch auf dem Canal du midi kann man ohne Führerschein fahren. Seit ca. 12 Jahren sind wir begeisterte Hausbootfahrer auch mit unseren Kindern, die immer etwas neues erleben. Man kann mit dem Fahrrad auf dem Treidelpfad neben dem Boot, das ca. 10 km/h fährt, ganz gemütlich neben her fahren. Oder das Schleusen ist auch sehr interessant, wobei man bei einigen Schleusen noch selbst kurbeln kann. Einweisung bekommt man und kann noch mal alles ggf. nachlesen in dem ausführlichen Dokumentatonsordner an Bord. Probiert es aus, es ist ein Traum...

Hausbootholiday  08.12.2010, 18:18

Auf den Kanälen zu fahren ist sehr einfach, die Schleusenarbeit sportlich und abwechslungsreich. Mit Wind und Wellen hat man keine Probleme. Sollte man unbedingt machen, bevor man sich auf größere Gewässer begibt. Momentan sind die Norfolk Broads und der Lough Erne, Masuren die iedealen Reviere für Beginner, da dort auch nicht so viel Betrieb ist. Italien ist auch sehr schön, nur dort sollte man sich erst hinwagen, wenn man schon etwas Erfahrung hat. Die französischen Kanäle sind im Hochsommer schon sehr gut befahren!

Schiff ahoi Holiday

Also Hausboote kann jeder fahren der auch ein Auto fahren kann, dies war einmal der Standardspruch mancher Bootsvermieter. Mittlerweie sind die Boote sehr groß und komfortabel geworden. Je nach Revier und Bootsgröße sollte man sich zumindst mit etwas Literatur vorbereiten. Der Besuch eins Forums zum Infoaustausch wie hier, ist auch nicht schädlich. Ansonsten gibt es natürlich keinen schöneren Urlaub als einen Bootsurlaub. Mit Camping hat dies nichts mehr zu tun, dies ist eine Klasse höher. Ich würde sagen Hotelkomfort mit realer Natur. Wenn man ein Boot wie die EUROPA 400 bucht, dann hat man es schöner als in einem **** Hotel! Aber wie gesagt gut vorbereiten ist schon sehr wichtig: http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&rh=n%3A186606%2Cp_27%3AR%C3%BCdiger.%20Steinacher%20J&field-author=R%C3%BCdiger.%20Steinacher%20J&page=1