Wer hat hier vorfahrt (Bild).. danke?

16 Antworten

Zum Blaulicht: Sondersignal erzeugt kein Vorfahrtsrecht. Allerdings müssen die anderen Fahrer ihm "freie Bahn schaffen".

Ohne das Blaulichtthema: Niemand hat Vorfahrt! Jawohl, sowas gibts.

1 muss 3 durchlassen, weil 3 gradaus fährt und 1 über seine Spur nach links abbiegen will.

2 muss 1 durchlassen. Rechts vor links.

3 muss 2 durchlassen. Rechts vor links.

Einfacheres Beispiel: Stell dir eine Rechts-vor-links-Kreuzung vor, an der aus allen 4 Straßen gleichzeitig ein Fahrzeug ankommt. Jeder muss den von rechts kommenden durchlassen.

Da stehen sie also und schauen sich blöd an. In diesem Fall haben die Fahrzeugführer durch Blickkontakt und Handzeichen die Reihenfolge des Weiterfahrens zu klären.

als erstes: 2 (da es ich um eine Polizei im Einsatz handelt), dann die 3, da diese der gradeausfahrer ist und somit der links abbieger (1) warten muss. linksabbieger haben immer Nachteil.

Wäre die Polizei ein normaler Verkehrsteilnehmer dann: 1,2,3

gnampf33  10.07.2019, 11:50

Aber 3 fährt doch gerade aus, und 1 will über seine Fahrspur nach links abbiegen. Warum muss 1 nicht warten, bis 3 durch ist?

die Polizei im Einsatz hat Vorfahrt.dann 3 , und dann 1.

Natürlich die Polizei (die sich offenbar im Einsatz befindet), dann 3, dann 1

HansHans12345  10.07.2019, 10:53

mein fahrlehrer war der ansicht, dass man polizei kranken wagen etc kein platz machen muss wenn die sirene nicht an ist

also man sollte aufpassen und vllt trozdem platz machen ABER MAN MUSS NICHT

wenn ich falsch liege ist es nicht meine schuld

HansHans12345  10.07.2019, 10:58
@HansImGlueck178

Fazit->der blaue darf fahren sollte aber trozdem halten, weil vorauszusehen ist dass die Polizei durchfährt .. sollte er trotzdem reinfahren und es kommt zum UNfall wäre die Polizei schuld

HansImGlueck178  10.07.2019, 11:04
@HansHans12345

Der blaue Wagen muss auf den Gegenverkehr warten, es liegt also eine Pattsituation vor, die nur mit gegenseitiger Verständigung gelöst werden kann.

IQInky2255  10.07.2019, 11:06
@HansHans12345

Ne ne, da hast du schon Recht.

Nur Blaulicht mahnt nur zur Vorsicht, aber gibt nicht Wegerecht bzw. Vorfahrt. Da man des Martinshorn aber nicht optisch darstellen kann, gehe ich mal davon aus, dass sich die Polizei im Einsatz befindet und ggf. das Horn gleich zuschaltet.

IQInky2255  10.07.2019, 11:28
@HansImGlueck178

Eigentlich sollte das gelbe Auto, als einziges Auto das keine fremde Spur überfährt die Vorfahrt haben.

IQInky2255  10.07.2019, 11:31
@HansImGlueck178

Ja, es müssen ja alle theoretisch warten, aber Gelb muss wie gesagt als einziges der Autos keine fremde Spur überfahren

HansImGlueck178  10.07.2019, 11:32
@IQInky2255

Das stimmt, aber das ist in der StVO nicht relevant. Hier muss man sich einfach untereinander verständigen.