wer hat erfahrungen mit auszug durchs fenster aus dem 2 stock?

5 Antworten

das solltest Du nicht tun. Ich arbeite selbst in einer Umzugsspedition.

Das große Problem ist, daß die beiden Seile extrem gleichmäßig abgelassen werden müssen. Kommt das Schrankteil nur ein bißchen schief, rutscht es sehr schnell weiter und aus der Schlinge. Man könnte zwar eine Seilsicherung drumrum machen, aber das ist für einen Laien nicht zu bewältigen.

Zudem kommt noch, daß das Teil schnell ins Schwingen kommt, wenn Wind geht oder man irgendwo an der Wand drüberreibt.

Schau' mal im Internet nach einem Verleih für Schrägaufzüge / Außenaufzüge, oder ruf' eine ortsansässige Umzugsspedition an. Wenn Du Zeitlich etwas flexibel bist, kommen die auch mal für 1-2 Stunden, wenn's gerade 'reinpasst.

drei m sind doch keine "echte" höhe: da funktionierst du einfach das längste schrankteil zur "rutsche" um, die du in flachem winkel an die hauswand lehnst. irgendwelche herumwurschteleien mit seilen solltest du besser vermeiden: es ist nur sehr schwer möglich den schwerpunkt der einzelnen teile zu finden und wenn das nicht klappt, kippt das teil einfach aus der schlaufe heraus. wenn du genügend helfer hast, würde ICH einen dafür abstellen, denjenigen zu sichern, der die teile aus dem fenster nach unten ablässt. umzüge mit "abgestürzten" helfern taugen nichts!

Wenn Du so eine Abseilaktion aus dem 2. Stockwerk planst, mußt Du die Sachen sehr gut sichern - möglichst ein Netz benutzen, damit seitlich nichts rutschen kann. Auch 15 Kilo können sehr schwer werden. Deshalb auf jeden Fall mit einem Flaschenzug die Last mindern. Um das Lüftungsrohr zu "umschiffen" muß unten einer mit einem Seil stehen, welches an der Last befestigt ist, damit dieser die Last von der Wand abziehen kann (damit kommt zusätzliche Last auf das tragende Seil!).

Also ich weiß nicht, für den ganzen Aufwand einer sicheren Abseilaktion, würde ich mir lieber einen zusätzlichen Träger engagieren und den Umzug über das Treppenhaus organisieren. Drück einem Arbeitslosen oder einem kräftigen Nachbarsjungen 20 Euro in die Hand und Du bist auf der sicheren Seite.

wenn es sich irgendwie machen lässt, wäre es gut, das umzugsfahrzeug derart vor\unter das fenster zu fahren, dass man die teile schräg von oben gleich auf die ladefläche "gleiten" lassen kann. das verkürzt die "flugbahn" der teile.

Ist da der Weg durchs Stiegenhaus nicht einfacher?

Praktischer
Fragesteller

nein,ich bin gehbehindert und kann keine treppen nach unten gehen