Wer hat eine Idee wie man in Kastanien am besten Löcher bringt?

9 Antworten

Bei einem Heimwerkerhausalt würde ich sagen: Wasserrohrzange, Bohrmaschine, kleiner Bohrer und ein Holzbrett als Unterlage - der Rest ergibt sich fast von selbst ;o)

Auch Tiere und Ketten sind beliebte Objekte die mittels der Kastanien gebastelt werden können. An Techniken werden dabei angewendet:

  • Streichholztechnik (Streichhölzer halten das Männchen zusammen, mit einem Kastanienbohrer werden Löcher erstellt)

  • Langstielholztechnik (langstielige, dünne Holzstäbchen (z. B. Schaschlikspieße) sorgen für die Stabilität des Männchens)

  • Schnurtechnik (die einzelnen Elemente des Kastanienmännchens werden durch Schnüre zusammengehalten)

o Fädeltechnik (Schnüre werden durch gebohrte Löcher in den Kastanien gezogen)

o Kettentechnik (kurze Schnüre werden ineinander geknotet)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kastanienm%C3%A4nnchen

Lissa  10.10.2007, 23:15

Kastanienbohrer http://cgi.ebay.de/4-tlg-Handbohrer-Vorbohrer-Nagelbohrer-Kastanienbohrer_W0QQitemZ120169265651QQihZ002QQcategoryZ303QQcmdZViewItem

Es gibt ein Küchengerät, das aussieht wie ein Metalldorn in einem Holz-Handgriff - mit dem piekst man die Löcher in eine Kondenzmilch-Dose. damit haben meine Schwester und ich früher die Löcher in die kastanien bekommen.

Wir hatten früher dafür einen Vorbohrer / Nagelbohrer / Handbohrer. Der sieht so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Naildrill_P2100050.JPG/180px-Naildrill_P2100050.JPG

Ich benutze immer so einen Mini Handbohrer, wie du ihn hier in diesem Video siehst. Damit geht das echt wie von selbst. Von einem Messer oder so würde ich dir abraten, da rutscht man zu leicht ab und tut sich weh ;)