Wer hat ein Semmelknödelrezept für mich mit 400g Knödelbrot (trocken)?

2 Antworten

Knödel

170 g alte Brötchen oder anderes Brot gewürfelt (wenn mehr, dann den Rest ebenfalls anpassen)

3 EL Butter

1 Zwiebel, fein gehackt

2Dotter

170ml Milch

Salz, Pfeffer

Etwas Muskat, frisch gemahlen

Etwas Petersilie, fein gehackt (muss nicht sein, andere Kräuter gehen auch)

2 Eiweiß

25g Speck oder Salami (kann auch weggelassen werden, dann Käse erhöhen)

Etwas Emmentaler, gerieben

Ein paar Pinien- und Cashewkerne

Geräte:

Pfanne

Topf

Kleiner Deckel zum Runterdrücken der Knödelmasse

Großer Deckel auf den Topf

Thermometer

Folie (Klarsicht und Alu)

Brötchen würfeln. Fein geschnittene Zwiebel und Speck in Butter glasig anrösten und über die Semmelwürfel gießen.

Eier trennen.

Dotter, Milch, Petersilie und Gewürze verrühren und ebenfalls über die Semmelwürfel gießen, alles gut verrühren.

Semmelmasse mindestens 20 Minuten ruhen lassen.

Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Semmelwürfelmasse heben.

Die Masse zu Knödeln von etwa 15 cm Länge und 4 cm Durchmesser zusammenrollen (ergibt ca. 2-3 Serviettenknödel), wenn möglich mit wenig Luftblasen.

In Klarsichtfolie rollen und die Enden verknoten und noch mit Alufolie einpacken.

In genügend Wasser ca. 25-30 Minuten köcheln (um 90°C) lassen. Serviettenrolle aus dem heißen Wasser nehmen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Etwas abkühlen lassen. Vorsichtig von der Serviette oder Folie lösen. In 1 cm dicke Scheiben schneiden und anrichten – geht auch kurz in Butter gebraten.

---

Tipp: Die Knödel in Scheiben schneiden und dann kurz in der Pfanne mit etwas Butter leicht anbräunen.

Tipp: Jede Knödelmasse muss rasten (die Semmelwürfel müssen sich mit Fett, Milch und Eiern ansaugen, Grieß und Mehl muss quellen). Wenn man Knödel zu früh formt und gleich ins Wasser legt, können sie zerfallen, obwohl man die Knödelmasse richtig zubereitet hat.

Um die Knödel vor Hitze zu schützen und damit die Enden nicht aufgehen, zusätzlich noch eine Lage Alufolie um die Frischhaltefolie herum und Enden mit einrollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung