Wer hat die Rechts-vor-Links-Regel erfunden?

4 Antworten

Stimmt zwar nicht, hört sich aber gut an:

Von den Fahrgästen der ersten Autos!

Sie stiegen immer von rechts ein und saßen meist auch rechts, um sich mit dem Kutscher, dem Chauffeur unterhalten zu können (nächste rechts). Damit, falls jemand von rechts kommt, dem Fahrgast nichts passiert, musste der Chauffeur besonders rechts aufpassen. Links war nicht so wichtig, denn traf es oft erstmal nur den Fahrer, auch wenn bei dem Unfall der Gegner der Schuldige ist.

Den Ursprung hat diese Regel in der Schifffahrt. Auf den Schiffen der Wikinger war das Ruder oder die Pinne seitlich rechts (wg. überwiegend Rechtshänder) am Boot angebracht und wurde am Achterdeck bedient. Da es zu dieser Zeit noch keine Umlenkrollen o. Ä. gab, konnte das Ruder nur mit direkter Verlängerung bedient werden. Der Rudergänger stand somit seitlich auf dem Achterdeck mit dem Gesicht nach rechts (Steuerbord) und dem Rücken nach links (Backbord). Da der Rudergänger nun nach rechts schaut, kann er eventuellen Verkehr in dieser Richtung gut beobachten, kann also Vorfahrt gewähren. Was in seinem Rücken passiert, ist für ihn jedoch nur schwer erkennbar. Daher bekam er Vorfahrt vor den dort fahrenden Schiffen.(WIKI)

Die Reiter und Kutzscher aus England im Mittelalter.