Wer hat den Dark Mode erfunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich hat man früher schon immer den dark modus bevorzugst . gegen licht ist immer schlecht fürs auge .

leider hat man bei dokumenten halt das weiße blatt als vorlage gehabt . wenn professoren etwas zeigen wollen , machen sie das schwarz auf Weiss :)

jetzt wo man merkt das weiß viele nachteile hat geht man wieder zurück zu augenschonenden kontrasten .

Selbstleuchter wie CRT oder heute v.a. OLED und in Zukunft mLED verbrauchen weniger Energie wenn sie kein Lichtpunkt ansteuern müssen. Zudem ist die Lesbarkeit erhöht, DarkMode oder hoher Kontrast hat es dementsprechend schon immer gegeben, den konnte ich sogar beim Norton Commander damals einstellen (obwohl unter DOS und den meisten Linux und BSD Distributionen ohnehin weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund Standard sind).

In jüngster Zeit gibt es nur einen Revival des DarkModes, da die meisten Smartphones heute AMOLED Panels verbaut haben und somit die Laufzeit erhöht wird.

Bei einem LCD und das war in den letzten Dekaden und ist immer noch die vorherrschende Paneltechnologie bei TVs und Monitoren ist es hingegen egal, das BG-Licht leuchtet immer und wird nur von den Flüssigkristallen für schwarz geblockt.

Soweit ich weiß gab es das erste mal einen Dark Mode 1977 im Apple II.
Erst seit einigen Jahren wurde es wieder relevant geworden.
Der Hintergrund von Menüs von den erstes Android Versionen wurden allerdings auch schon sehr dunkel gehalten.

Das waren die ersten Rechner, die es in den späten 1950ger bis 1960ger Jahren gab. Die hatten standardmäßig einen Darkmode. Das heißt der Monitor war schwarz und es gab nur einen grün blinkenden Cursor.

Das machte man damals so, um bei den damals verbreiteten Bildröhren Energie zu sparen und überdies die Augen zu schonen. Bei modernen Displays muss man das nicht mehr, schwarze Schrift auf weissem Grund ist für die Augen besser. Aber wie gesagt bei einem Röhrenmonitor ist es wegen der Strahlung und des Flimmerns besser, die Bildröhre dunkel zu lassen und nur Schrift und Cursor hell leuchten zu lassen.

Soweit ich weiß, kam der als erstes auf Youtube.
Bin mir aber nicht sicher

Wenn meine Aussage stimmt, dann wird es irgendein Google Moderator erfunden haben.