Wer hat das Papier als erster erfunden?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie man es definiert. Geht man davon aus, das es Pflanzenfasern sind die mit einem Bindemittel gebunden und dann gepresst werden, muss man eigentlich das Papyrus als das erste Papier sehen. Papyrus wurde aus den zerspaltenen Papyrusstengeln kreuzweise verlegt und mit den in der Pflanze selbst vorhandenen "Bindemitteln" verfestigt. (gepresst, wahrscheinlich vorher leicht geklopft). Dann wurde es geschabt und geglättet um es einwandfrei beschreiben zu können. Prinzipiell ist geschöpftes Papier aus späteren Zeiten auch nicht viel anders, nur wurden dort Textilfasern/Pflanzenfasern verfilzt, oder mit Bindemitteln, wie Gummi Arabicum geschöpft, gepresst und dann getrocknet. Kann man streiten. Das Papier der Maya und Azteken war ähnlich und wurde aus geklopften Baumrinden, also auch aus Pflanzenfasern gemacht.

kirk2021  24.09.2023, 20:11

Man könnte dir Parteilichkeit unterstellen, Tutmosis 😆

Die Erfindung des Papiers geht wahrscheinlich auf den Chinesen Tsai Lun zurück, der erstmals vor ca. 2.000 Jahren aus Bambusfasern Papier herstellte.

Das Pergament wurde wahrscheinlich um 2700 v. Chr. erfunden. Aus jener Epoche Ägyptens datieren die ältesten Pergamentfunde. Pergament ist eine nicht gegerbte, nur leicht bearbeitete Tierhaut.

Vorteil des Pergaments gegenüber dem Papier: Wenn man die Beschriftung abschabte, konnte es wieder verwendet werden. Das war bei dem handgeschöpften Papier aus Pflanzenfasern nicht möglich.

Schemset  24.09.2023, 19:14

Pergament um 2700 vor Christus in Ägypten? Hast du da Quellen, denn mir wäre da kein Fund geläufig... oder meinst du Papyrus?

Tutmosis  24.09.2023, 20:18
@Schemset

Ich dachte immer Pergament wurde erst ca. 200 v. Chr. Als Notlösung und Alternative zum Papyrus erfunden? Es gab damals auch schon Exportbeschränkungen! Auf Leder wurde aber wohl schon früher geschrieben.

Tutmosis  24.09.2023, 20:26
@Tutmosis

Es gibt übrigens einen uralten Dichtungswerkstoff, das altbekannte "Vulkanfiber". Einer der vielen Synonyme dafür war "Vegetabilisches Pergament" 🤣

Schemset  24.09.2023, 20:28
@Tutmosis

Dachte ich auch. Ich meine, vereinzelt hat man auf allen möglichen Materialien geschrieben... Leinen, Holz, Knochen, Keramik, Putz... aber es geht ja eher um gezielte und massenhafte Produktion

Tutmosis  24.09.2023, 20:30
@Schemset

Die Chinesen auf Bambusstreifen, teilweise zu Büchlein zusammengenäht.

Dea2019  25.09.2023, 04:49
@Schemset

Ich meine Pergament. Schau mal HIER

Nach dem römischen Geschichtsschreiber Plinius, dem Älteren wird der Ursprung der Pergamentherstellung wie folgt überliefert: Der in Ägypten herrschende König Ptolemaios (offenbar Ptolemaios V., 210–180 v.Chr.) hatte den Papyrusexport in das griechische Pergamon verboten, wo König Eumenes II.(197–159 v.Chr.) eine mit dem ägyptischen Alexandria konkurrierende Bibliothek betrieb. Gewissermaßen aus Not hätten daraufhin die Pergamener das Pergament erfunden - daher auch der Name. Von der Legende abgesehen ist der Ursprung des Pergamentes als Beschreibstoff weit älter als der viel zitierte Streit zwischen dem damals griechischen Kleinasien und Ägypten. So wurden aus dem ägyptischen Wüstensand wesentlich ältere Schriftstücke geborgen. Im Ägyptischen Museum in Kairo befindet sich beispielsweise ein Fragment einer Schriftrolle auf aufbereiteter Tierhaut aus der sechsten Dynastie (2400 v.Chr.).