wer haftet in folgendem Fall für den Paketverlust, Absender (Privatperson) oder Empfänger (Hersteller)?

2 Antworten

Das Paket scheint auf dem Postweg verloren gegangen zu sein. Der Wert des Inhalts übersteigt die standardmäßige Versicherungssumme von 500 € deutlich.

Dann gibt's im Verlustfall keinen einzigen Cent, auch nicht die versicherten 500 €.

https://www.test.de/Versicherter-Versand-Nicht-in-die-Versicherungsfalle-tappen-5087050-0/

Ist so, weiß aber so gut wie niemand.

Wer haftet für den über 500 Euro hinausgehenden Schaden, falls das Paket nicht dochnoch auftaucht? Ich (Absender) als Privatperson oder der Hersteller (Empfänger) als gewerbliche "Person"?

Du als Absender haftest vollumfänglich und Du wirst vermutlich komplett leer ausgehen.

Es gibt keinen, der dir das ersetzt. Du hast die Möglichkeit, höher zu versichern nicht wahrgenommen.