Wer findet auch, dass Weihnachten Müll ist?

11 Antworten

Es kommt darauf an welche Emotionen man mit Weihnachten verbindet, was für Kindheitserinnerungen damit zusammenhängen, positiv, negativ!

Die speziellen Gerüche vom Baumharz, Glühwein, Gebäck die wie ein flashback in die Kindheit wirken können!

Es geht eben auch um Achtsamkeit für die Wintersonnenwende von der längsten Nacht an wächst der Tag wieder jeden tag ein paar Minuten länger ins Helle bis zur Sommersonnenwende!

Ob man das mit dem Konsumterror mitmachen muss liegt an einem selber und an den Menschen mit denen man Weihnachten verbringt (und auch hoffentlich gerne verbringen will?)

Ob und wie man diese Strukturen bedient muss jeder selber wissen aber man sollte anderen nicht den Spaß dabei verderben.

Ich kann zB mit Karneval gar nichts anfangen aber jedem das seine!

Müll ist es nicht. Man kann selber daraus vorteile ziehen. Es laufen viele gute Filme um die Weihnachtszeit :)

Klar ist es immer ein bisschen doof und Geldmacherei und alles, aber ich mag die düfte wenn man durch die Märkte geht.

Ansonsten feiere ich es natürlich auch nichtmehr weil auch meine Mutter am 30.12.2020 gestorben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geniesser866  03.12.2024, 14:04

So wahr, liebe MrsssP, meine am 22.12.2020 😭

Geniesser866  03.12.2024, 14:08
@MrsssP

Danke Dir, passt inzwischen schon, nur Weihnachten ist eben hart. Drum arbeite ich da meistens...

Es ist nicht der gleiche Tag, wie jeder andere. An dem Tag wurde Jesus geboren.

Wäre er wie jeder andere normale Tag, gäbe es keine Feiertage mehr, man würde niemandem herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag sagen.

Außerdem ist Weihnachtsschmuck sehr schön, auch wenn ich zugeben muss, dass der Weihnachtsmarkt sehr teuer ist.

Ich liebe Weihnachten, da gibt es immer so leckeres Essen und meist trifft sich die ganze Familie, was nicht an jedem normalen Tag geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder hat da seine eigene Meinung. Nur ich mag halt Weihnachten.

Klar weiß ich, dass es den Weihnachtsmann und so nicht gibt, aber ist ja trotzdem ganz nett.

LG Stellarlune

Jeder, wie er mag. Müll ist jetzt vielleicht nicht der Ausdruck meiner Wahl, aber du kannst ja Weihnachten feiern, wie du es willst. Oder halt eben nicht.