Wer fände es besser wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Fände ich besser!!! (Bitte einführen gutefrage) 52%
Brauch ich nicht, mit egal 48%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fände ich besser!!! (Bitte einführen gutefrage)

Streng genommen habe ich nach DSGVO ohnehin bereits das Recht auf Löschung meiner Daten. Und darüber hinaus das Urheberrecht an allem von mir verfassten.

Eine solche Funktion würde einen Prozess, den ich ohnehin schon nutzen könnte, für Gutefrage.net nur vereinfachen und beschleunigen.

NackterGerd  16.07.2023, 11:26

Urheberrecht wird doch gar nicht betroffen.

DSGVO anzuführen für Posts die du öffentlich selbst verbreitest, ist wohl auch etwas fehl am Platz

Natürlich kannst du deinen Account löschen lassen, und damit alles persönlichen Daten von dir.

PeterLustig1999  16.07.2023, 11:32
@NackterGerd
Urheberrecht wird doch gar nicht betroffen.

Doch, da Gutefrage.net mein Verfasstes auf ihrer Website veröffentlicht. Natürlich gebe ich Ihnen mit dem Absenden der Antworten und Kommentare ein Recht auf Veröffentlichung, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es immer noch meine Antworten und Kommentare sind.

Urheberrechte kann man nicht abgeben, nur auf dessen Ausübung verzichten.

DSGVO anzuführen für Posts die du öffentlich selbst verbreitest, ist wohl auch etwas fehl am Platz

Die Posts verbreite nicht ich, sondern Gutefrage.net. Und die DSGVO unterscheidet nicht zwischen Daten, die ich Gutefrage.net bereit stelle, und Daten, die Gutefrage.net nur über mich sammelt. Ansonsten wäre Gutefrage.net auch nicht dazu verpflichtet, meinen Account zu löschen, sofern ich dies beantrage.

Übrigens: Auch eine selektive Korrektur/Löschung meiner Daten ist nach DSGVO möglich.

mramiability  17.07.2023, 22:37
@Justme675

Nicht? Man kann den Account deaktivieren, und bestimmt den Support fragen, ob er alle Daten löschen kann.

Fände ich besser!!! (Bitte einführen gutefrage)

Hallo,

Ja, ich fände das gut. Vor allem wenn es eh keine Likes, Danke, Kommentare usw. gibt oder die Antwort nicht ausgezeichnet wurde. Anonymisieren finde ich richtig unnötig, wenn man sowieso am Schreibstil erkannt wird.

LG!

Brauch ich nicht, mit egal

Wieso musste es die Möglichkeit dafür geben, obwohl es nützlicher, bzw. hilfreicher wäre, diese Option gar nicht einzuführen ? Mit Abstand gibt es auf anderen Seiten wie z. B. keine Möglichkeit, welche davon zu löschen, damit sie eine gute Anlockerung von anderen bekommen könnten. :)

Auch zu den beliebsten Stücken von Kunst oder Werken in der Geschichte der Menschheit bleiben sie bestehen, damit sie von späteren Generationen entdeckt werden. Weil solche Antworten ein wichtiger Teil der Geschichte von GF und des Internets im Allegemeinen ist, ist es wichtig, keine Antworten löschen zu können. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Brauch ich nicht, mit egal

...man weiß ja was man schreibt. Was soll einem das löschen dann bringen ? Ich finde das richtig so, wie es ist !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Brauch ich nicht, mit egal

Es hat schon seinen guten Grund das man es nicht kann, andere profitieren nämlich auch von den Antworten, da reicht die Anonymisierung vollkommen aus.